Universum
Pastewka in Indien / Pastewka in Japan

Pastewka in Indien / Pastewka in Japan

Originaltitel
Pastewka in Indien / Pastewka in Japan
Darsteller
Bastian Pastewka
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Special Interest, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
"Es ist überall blöder als daheim" konstatierte Komiker Bastian Pastewka einmal. Trotzdem steigt er immer wieder in ein Flugzeug und erkundete für die seligen Daheimgebliebenen die große weite Welt. Mutik stürzt er sich in sein erstes Abenteuer Indien. Was er dort erlebt, hat wenig mit den Klischees von heiligen Kühen und weisen Gurus zu tun. Im lauten, lärmenden Bombay lernt er etwa den Volksport Kricket kennen. Danach tingelt er als erfolgloser Rosenverkäufer durch die aufregende Metropole, besucht Lachclubs, landet sogar als Gaststar in der Daily-Soap "Kayaz Kai Kashti". Genug von dem Stress sucht der gebbürtige Bochumer schließlich Ruhe und Frieden in den Bergen. Aber selbst am Taj Mahal wird ihm keine Pause gegönnt. Scharfes Essen, pessimistische Prophezeiungen eines Astrologen und die ersten Versuche auf der Blockflöte halten den rastlosen Globetrotter ganz schön auf Trab. Obwohl er dem Reisen gänzlich abgeneigt ist begibt sich der professionelle Ulkvogel alsbald unverzagt in sein nächstes Abenteuer. Über das moderne Japan gibt es unzählige Vorurteile. Ihnen will Pastewka auf den Grund gehen. Überprüft wird die japanische Handysucht, das obsessive Verteilen von Visitenkarten und die winzigen Schlafabteile, die in Tokio anstatt Hotelzimmer auf die Pendler warten. Aber auch das traditionelle Japan wird erkundet. Als Zen-Mönch verkleidet, besteigt der neugierige Europäer auf der Suche nach Frieden und Erleuchtung den heiligen Fujijama. Nichts bleibt ihm verborgen. Und so verkleidet er sich nach seiner Offenbarung als tapferer Samurai-Krieger, singt Karaoke und besucht die Geheimnisumwobenen öffentlichen Bäder.
Bastian Pastewka beginnt seine Karriere 1996 als Moderator Brisko Schneider in der TV-Comedy "Die Wochenshow". Als festes Mitglied des Teams steigt er in den folgenden Jahren zu einem der populärsten Komödianten Deutschlands auf. Für seine Mitwirkung in der Wochenshow wird er 1999 mit dem Deutschen Comedy Award ausgezeichnet, erhält im folgenden Jahr die goldene Kamera. Bei seinem Schauspieldebüt in der deutschen Komödie "Der Wixxer - er kommt!" beweist er neben Oliver Kalkofe, Anke Engelke und Olli Dittrich abermals sein komödiantisches Talent. Seine Fernreisen werden 2004 vom Publikum mit hohen Einschaltquoten belohnt. Die kuriose Mischung aus Reisemagazin, Dokumentation und Comedy findet schnell seine Zuschauer. Pastewka führt uns in entfernte Kulturkreise. Dabei ist der professionelle Spaßmacher immer wieder mit den unterschiedlichsten Kulturen konfrontiert. Persönlich präsentiert er uns deren Sitten und Bräuche und dokumentiert mit viel Witz und Ironie seine Unbeholfenheit mit den Alltäglichkeiten in der Fremde umzugehen.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
2024