René Deltgen - Der sanfte Rebell

René Deltgen - Der sanfte Rebell

Originaltitel
René Deltgen - Der sanfte Rebell
Regie
Michael Wenk
Darsteller
Michael Verhoeven, Artur Brauner, Nadja Tiller, Liselotte Pulver, Götz George, René Deltgen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
Luxemburg
Jahr
2004
Länge
60 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Büchterner aber stringent erzählter Dokumentarfilm
Als athletischer wagemutiger Abenteurer oder einsilbiger Schurkenjäger in der Jugend und als alternder Patriarch oder liebevoller Großvater Heidis im Alter, wurde René Deltgen einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Noch heute gilt er als der berühmteste Schauspieler, den Luxemburg hervorgebracht hat. Sein Talent und sein Schaffen haben ihm in seiner Heimat allerdings alles anderes als Bewunderung erbracht. Deltgen war im Deutschen Ausland sehr populär und seine Filmkarriere erreichte im Dritten Reich ihren Höhepunkt. Zu Hause hatte er deshalb den wenig schmeichelhaften Ruf eines Nazi-Profiteurs und Vaterlandsverräters. Die Tatsache, dass er vom Staatsschauspieler an der Berliner Volksbühne zum Ufa-Star aufgestiegen war und während der Deutschen Besatzung sich für die Annexion Luxemburgs eingesetzt hat, sorgte dafür, dass Deltgen nach Kriegsende zu einer Freiheitsstrafe und zum Verlust der Luxemburgischen Staatsangehörigkeit verurteilt wurde. Ohne seine Strafe absetzen zu müssen, fand Deltgen schnell wieder Anschluss an das Theater- und Filmleben. Jahre später wurde ihm die Luxemburgische Staatsangehörigkeit wieder zuerkannt, trotzdem blieb er zeitlebens eine Reizfigur.
René Deltgen hat an keinen großen NS-Propagandafilmen mitgewirkt. Ob Deltgen eine solche Mitarbeit abgelehnt hat, oder ob diese Tatsache letzten Endes auf einem Zufall beruht, wird aus Michael Wenks Dokumentation auch nicht ganz deutlich. Die Zeugenaussagen namhafter Schauspielkollegen und Weggefährten wie Götz George, Dr. Michael Verhoeven oder Artur Brauner liefern ein Sammelsurium aus Anekdoten und Erinnerungen, die zusammen das Bild eines kantigen, talentierten Schauspielers ergeben. Um sich auf eine zuverlässige historische Spurensuche zu begeben, ist diese Art der Biographisierung jedoch wenig geeignet. Denn so authentisch und lebendig die Erinnerungen auch sein mögen, bleiben sie in ihrer Gesamtheit doch fragmentarisch und in ihrem Wahrheitsgehalt nur bedingt verlässlich. Trotzdem bietet "René Deltgen - Der sanfte Rebell" zweifellos eine wertvolle Möglichkeit, um einen alten Schauspielertypus mit inzwischen selten gewordenem Profil kennen zu lernen.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024