The Big Empty

The Big Empty

Originaltitel
The Big Empty
Regie
Lisa Chang, Newton Thomas Sigel
Darsteller
Grant Heslov, William Stanford Davis, Robert Isaac Lee, Dinah Lee, David Lee Smith, Candy Clark
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Fantasy, Komödie
Land
USA
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Lebenskrisen machen mürbe. Geldkrisen machen zu allem bereit. Der mäßig begabte Gelegenheitsschauspieler John Person (Jon Favreau) steckt tief in beiden Krisen. Sein Anrufbeantworter hat seit langem kein Jobangebot mehr für ihn aufgezeichnet, seine offenen Rechnungen sind so zahlreich, dass sich John getrost als hoch verschuldet bezeichnen kann. Als eines Tages sein eigentümliche Nachbar Neely (Bud Cort) mit einem seltsamen Angebot vor seiner Tür steht, zögert John nicht lange. Der schrullige Mann hat einen blauen Koffer dabei und bietet John 25.000 Dollar für einen kleinen Kurierdienst an. John soll den Koffer inmitten der Wüste, in einem Städtchen namens Baker einem geheimnisvollen Trucker übergeben. Was im Koffer ist, darf John natürlich nicht erfahren, doch das ist nicht von Bedeutung, denn er braucht das Geld dringend. Der erfolglose Mime begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, in der schräge Freaks, ein verführerischer Teenager und jede Menge neue Probleme auf ihn warten.
Die Independent-Produktion "The Big Empty" ist eine Mischung aus schrägem Roadmovie und Science Fiction. Regisseur Steve Anderson hat einen farbenfrohen Film mit überzeugender Besetzung und groovigem Score inszeniert. Der US-Komiker Jon Favreau verkörpert den ratlosen Schauspieler John Person, der sich in der Hoffnung auf schnelles Geld auf ein geheimnisvolles Abenteuer einlässt. Die schauspielerische Aufgabe gelingt ihm vorzüglich - vor allem dank seines pausbäckigen aber schwermütigen Gesichts, das die Naivität und Lenkbarkeit der Hauptfigur vorzüglich zu vereinen vermag. Die Handlung ist linear erzählt, wirkt jedoch gegen Ende der Geschichte etwas holprig und unschlüssig. Nichtsdestotrotz bietet "The Big Empty" 90 Minuten sehenswerter, kurzweiliger und leichtverdaulicher Unterhaltung an.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024