Universum
Pastewka in... Südsee, Mexiko & Russland

Pastewka in...

Originaltitel
Pastewka in...
Alternativ
Pastewka in... Südsee, Mexiko & Russland
Regie
Alexander von Eisenhart-Rothe
Darsteller
Bastian Pastewka
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bastian Pastewkas Reisebericht der anderen Art
Ist die Südsee tatsächlich das Paradies auf Erden? Für Bastian Pastewka kommt es einem solchen zumindest erstaunlich nahe. Er wird vom Stamm der "Small Nambas" aufgenommen, die ihn in die Geheimnisse des Dschungels einweihen. Es scheint alles perfekt zu laufen, wenn es nur nicht das berüchtigte Kava - auch "Rauschpfeffer" genannt - gäbe. Es führt zu Euphorie und Gesprächigkeit. Man kann sich vielleicht ausmahlen, was passiert, wenn der Reiselustige eine Schale nach der anderen davon zu sich nimmt: Die Reise in die größte Stadt der Welt, Mexiko City, wird für Pastewka hingegen zu einer intensiven Verhaltenstherapie. Er muss sich all seinen Ängsten stellen: große Menschenmassen, Gewalt, exotisches Essen und fremde Tiere.

Bleibt die Frage, ob sein Aufenthalt in der Metropole tatsächlich therapeutische Wirkung zeigt. Zum Abschluss dieser Reise steht mit der weit weniger dicht besiedelten russischen Steppe das Kontrastprogramm zu Mexico City auf dem Reiseplan. Auch hierher treibt den deutschen Reisenden eine Mission: In Sibirien, nahe der Mongolei, will er seine alte "Dschinghis Khan"-Platte begraben. Kein schlechter Gedanke angesichts den grauseligen Tönen der deutschen Schlagerpopper. Allerdings muss er nach vollendeter Tat feststellen, dass ihn sein Flieger wegen Überfüllung einfach zurückgelassen hat. Damit beginnt eine aufregende Odyssee quer durch Russland zurück ins europäische St. Petersburg.
Nach "Pastewka in... Indien & Japan" entführt uns der komische Weltenbummler Bastian Pastewka nun auf eine neue abenteuerliche Expedition. Er begibt sich mitten ins Leben der Einheimischen, um uns deren Alltag näher zubringen. Natürlich fehlen auch nicht wertvolle Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Kulturen und Landschaften der verschiedenen Reiseziele, aber besonders das Skurille scheint ihn magisch anzuziehen. Man kann sich vorstellen, dass Pastewka nicht einen trockenen Reisebericht abliefert, sondern uns mit viel Humor in die großen und kleineren Geheimnisse der exotischen Regionen unseres Planeten einweiht. Er scheut hierbei auch nicht davor zurück, sich selbst als Versuchskaninchen für ungewohnte Sitten zur Verfügung zu stellen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024