Plaion Pictures
Django - Die Totengräber warten schon ("Quella sporca storia nel west", 1968)

Django - Die Totengräber warten schon

Originaltitel
Quella sporca storia nel west
Regie
Enzo G. Castellari
Darsteller
Andrea Giordana, Gilbert Roland, Horst Frank, Ennio Girolami, Ignazio Spalla, Françoise Prévost
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
Italien
Jahr
1968
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Italo-Western von Regisseur Enzo G. Castellari
William Shakespeares Geschichten spielten oft in Italien, was nicht nur "Romeo und Julia" bezeugt. Nun verschlägt es einen Hamlet ähnlichen Helden in den italienischen Western. Im Original bezeugt sein Name diese Referenz: Johnny Hamilton. Aus Johnny wurde in der deutschen Synchronfassung Django (Andrea Giordana). Die Vorlage wird aber gleich zu Beginn zitiert. Eine Wandertruppe probt fleißig "Hamlet" als der ehemalige Soldat Django ihren Weg kreuzt. Trotz der schönen Schauspielerin zieht der von Rachegelüsten getriebene weiter, denn er will den Tod seines Vaters aufzuklären. Dieser wurde ermordet, woraufhin dessen Bruder (Horst Frank) seinen Besitz erbte und die Witwe heiratete. Django sinnt angesichts des offensichtlichen Verrats auf blutige Rache.
"Sein oder Nichtsein, dass ist hier die Frage?" Der gequälte Geist Hamlets ist bei dem Italo-Western von Regisseur Enzo G. Castellari allgegenwärtig. Wenn auch Django etwas geerdeter erscheint und weniger zerrissen ist als sein literarisches Vorbild, sind beide von einer Rachelust getrieben, die naturgemäß im Western eine zentrale Rolle spielt. Daneben kommt mit dem Kreuzigungsmotiv eine eindeutig christliche Ikonographie zum Tragen. "Django - Die Totengräber warten schon" ist ein durchaus sehenswerter Italo-Western. Die Schauspieler, inklusive des deutschen Horst Frank als Bösewicht, überzeugen, die Geschichte ist spannend und die Western-Atmosphäre stimmig. Das Titellied "Find a man" gesungen von Maurizio Graf erfreut sich besonders großer Beliebtheit. Francesco De Masi, der Komponist des Soundtracks, verstarb am 06. November 2005 im Alter von 75 Jahren in Rom.
Simone Seidel/Filmreporter.de
William Shakespeare's Hamlet als Italo-Western von Enzo G. Castellari.
Plaion Pictures
Django - Die Totengräber warten schon ("Quella sporca storia nel west", 1968)
2024