Highlight Film
Equilibrium

Equilibrium

Originaltitel
Equilibrium
Regie
Kurt Wimmer
Darsteller
Florian Fitz, Danny Lee Clark, Francesco Cabras, Kurt Wimmer, Anatole Taubman, Brian Conley
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction, Thriller
Land
USA
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (6 User)
Actionreiche Dystopie über eine Welt ohne Gefühle
Im Jahr 2072 hat der Dritte Weltkrieg seine Spuren auf dem Planeten hinterlassen. In der Stadt Libria kämpft der Grammaton-Kleriker John Preston (Christian Bale) mit seiner Eliteeinheit gegen die Emotionen der Menschen an. Da Gefühle als Auslöser des Krieges gesehen werden, muss jeder eine vorgeschriebene Tagesdosis Prozium zu sich nehmen, um jede Form von emotionaler Regung zu unterdrücken und den Gemütszustand im Gleichgewicht zu halten. Außerdem werden Bilder, Musik, Literatur und sonstige Gegenstände, die Gefühlsregungen auslösen können, vernichtet. Doch nicht alle Menschen wollen ihre Fähigkeit zu Fühlen aufgeben und es bildet sich eine Widerstandsbewegung. Als Preston eines Tages selbst nicht rechtzeitig dazu kommt, sein Prozium zu nehmen, erfährt auch er echte Emotionen und schließt sich dem Widerstand an, den er bisher bekämpft hat. Doch man weiß nie, wem man trauen kann und wer aus den eigenen Reihen auch wirklich für dieselbe Seite einsteht.
Regisseur Kurt Wimmer entwickelte für "Equilibrium" eigens eine eindrucksvolle Kampftechnik, die er Gun-Kata nannte. Dabei wird die Basis des Wing Tsun mit Schusswaffen gepaart, um die Möglichkeit, selbst getroffen zu werden, zu verringern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, den Gegner zu treffen. Untermalt mit lauter Musik treffen die originellen Kampfszenen voll ins Schwarze. Als Schauplätze für die düstere Atmosphäre dienten überwiegend Gebäude Berlins der Nazi-Zeit, wie das Olympiastadion und der Flughafen Tempelhof. Um seine dystopische Vorstellung der Zukunft zu beschreiben, verwendet Wimmer Anleihen von Aldous Huxleys "Brave New World" und George Orwells "1984". Christian Bale ist für die Rolle der emotionslosen Kampfmaschine wie geschaffen, sorgt sein regungsloser Gesichtsausdruck aus "American Psycho" ohnehin schon für einen kalten Schauer. Die spannende Geschichte und sehenswerte Action-Sequenzen sorgen für beste Unterhaltung à la "Matrix".
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Galerie: Equilibrium
Für seine Darstellung einer Welt ohne Emotionen entwickelte Regisseur Kurt Wimmer eine neue Kampftechnik namens Gun-Kata. Christian Bale fügt sich...
Dimensions Films
Equilibrium
2024