Metal: A Headbanger's Journey

Metal: A Headbanger's Journey

Originaltitel
Metal: A Headbanger's Journey
Regie
Sam Dunn, Scot McFadyen, Jessica Joy Wise
Darsteller
Geddy Lee, Lemmy, Tom Morello, Vince Neil, James 'Munky' Shaffer, Dee Snider
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Dokumentarfilm
Land
Kanada
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Was sie schon immer über Heavy Metal wissen wollten - Sam Dunn hat auf fast jede Frage eingefleischter Heavy Metal Fans und Laien, die sich für dieses eigenwillige Musikgenre interessieren eine Antwort. In gut organisierten Themenblöcken handelt er von der Entstehungsgeschichte des Heavy Metal bis über Okkultismus, Sex und die Vorliebe für schwarze Kleidung zahlreiche Fragen ab. In zahlreichen Interviews kommen unter anderem Lemmy, Alice Cooper und Bruce Dickinson (Iron Maiden) zu Wort. Sie erzählen von ihren Erfahrung in diesem wilden, von Alkohol und Drogen beherrschten Milieu. Dabei spricht er auch nüchtern die Brandanschläge schwedischer Death Metal Bands auf hiesige Kirchen an.
Was ist Heavy Metal? Journalist und überzeugter Heavy Metal Fan Sam Dunn versucht mit "Metal - A Headbanger's Journey" diese und andere Fragen zu beantworten. Dafür fliegt er um den halben Globus um sich mit den Größen der Heavy Metal Szene zu treffen. Sowohl eingefleischte Fans als auch Metal-Neulinge werden viele interessante Fakten und Hintergrundinformationen über das meist mit unrecht verachtete und mit falschen Vorurteilen beladene Musikgenre erfahren. Dunn überzeugt mit einer detaillierten und gut recherchierten Dokumentation.
Peter Gaal, Filmreporter.de
2024