The List

The List

Originaltitel
The List
Alternativ
The List - Verführt ... verraten ... verfolgt ... (dt. DVD-Titel)
Regie
Sylvain Guy
Darsteller
Sarah Henning, Jim Harrison, John Hislop, Catherine Adams, Gouchy Boy, Joel Miller
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Kanada
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Eine Edelhure wird mit einem hoch angesehenen Richter bei Sado-Maso-Spielchen erwischt. Doch Callgirl Gabrielle (Mädchen Amick) hat die Aufdeckung selbst inszeniert, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für sich zu nutzen. Ihr Ziel ist es, gemeinsam mit ihrem Anwalt, ehemalige Klienten zu erpressen. Sie droht, ihre Kundendatei mit einflussreichen Rechtsanwälten, Richter und einem Gouverneur zu veröffentlichen. Der Vorsitzende Richter und Familienvater Richard Miller (Ryan O'Neal) kennt die Datei und gerät in einen Gewissenskonflikt. Soll er die Kundenliste als Beweismittel benutzen und damit seine Kollegen und Freunde ans Messer liefern? Oder behält er Stillschweigen und riskiert damit seine eigene Karriere? Doch Richard hat noch mehr Probleme. Eine Mordserie in der Stadt bereitet der Justiz Kopfzerbrechen.
Was bei prüden Amerikanern für rote Ohren sorgt, kann in Europa wohl niemanden mehr schocken. Das gilt auch für den vorliegenden Krimi, für den sich Regisseur Sylvain Guy von der Geschichte der Edelhure Heidi Fleiss inspirieren hat lassen. Fleiss leitete einen äußerst lukrativen und exklusiven Callgirlring. Zu ihrer Kundschaft gehörten berühmte Schauspieler und Politiker in hohen Positionen. Die 27-jährige Fleiss wurde verhaftet - die Angst der betroffenen Prominenz war selbstverständlich groß. Sie fürchteten, als Kunden geoutet zu werden, doch dazu kam es nie. Das geheimnisvolle schwarze Büchlein, angeblich die Kundenkartei, wurde nie veröffentlicht. Schön, mal wieder Ryan O'Neal zu sehen, obwohl er sich seit "Is' was Doc?" und "Love Story" sehr verändert hat.
Julia Stoll, Filmreporter.de
2024