Epix
The Intruder - Der Eindringling

De Indringer

Originaltitel
De Indringer
Alternativ
The Intruder - Der Eindringling (dt. DVD-Titel)
Regie
Frank van Mechelen
Darsteller
Nathalie Laroche, Olivia Le Clercq, Jonas Leemans, Gunther Lesage, Maaike Neuville, Filip Peeters
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Belgien
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tom Vansant (Koen de Bouw) ist ein engagierter Notfallarzt aus Brüssel. Seine Tochter Louise (Lien van Cant) liebt er abgöttisch. Doch als das 14-jährige Mädchen spurlos verschwindet, gerät der ansonsten harte Mann an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Er stellt eigenhändig Nachforschungen an. Seine Spuren führen ihn schließlich in ein kleines, abgelegenes Dorf in die Ardennen. Dort stößt er auf eine Mauer des Schweigens. Die Dorfbewohner verhalten sich dem Eindringling gegenüber höchst feindselig. In ihm schürt sich der Verdacht, dass sich einige - darunter angesehene Bürger - eines Verbrechens schuldig gemacht haben. Alsbald kämpft Tom nicht nur gegen Zeit und Dorfbewohner, sondern auch gegen unsichtbare Feinde, die ihn so schnell wie möglich zum Schweigen bringen wollen.
Ein Film über verschwundene Kinder lässt nicht nur in Belgien alte Wunden aufbrechen. Die Erinnerung an den Kriminalfall Marc Dutroux ist in den Köpfen vieler Eltern noch lebendig. Mit dem heiklen Thema packt der erfahrene Fernseh-Krimi-Autor Frank van Mechelen mit seinem Langfilmdebüt die Zuschauer. Der in Belgien gefeierte Koen De Bouws begeistert durch seine intensive Darstellung des gebrochenen und verzweifelten Vaters. Zunächst dramatisch inszeniert, entwickelt sich das Werk zusehends zu einem spannenden Thriller. Die Handlung wirkt teilweise konstruiert, anspruchsvollen Cineasten fällt schwer, bis zum Ende durchzuhalten. Belgischen Kinofreunden werden ebenfalls die Ähnlichkeiten zu der erfolgreichen TV-Serie "Stille waters" auffallen. Kein Zufall, denn Regisseur, Hauptdarsteller und Drehbuchautor haben auch die TV-Serie gemeinsam umgesetzt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Epix
The Intruder - Der Eindringling
2024