Epix
Do Not Adjust Your Set

Do Not Adjust Your Set

Originaltitel
Do Not Adjust Your Set
Regie
Adrian Cooper, Daphne Shadwell
Darsteller
Denise Coffey, Neil Innes, Vivian Stanshall, 'Legs' Larry Smith, Roger Ruskin Spear, Vernon Dudley Bowhay Nowell
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, TV-Serie
Land
Großbritannien
Jahr
1967
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
"Do Not Adjust Your Set" - "Stellen Sie Ihr TV-Gerät nicht neu ein" steht in großen Lettern auf dem Fernsehbildschirm. Dies ist der Beginn der gleichnamigen britischen TV-Show, in der noch vor der Gründung der "Monty Python"-Truppe Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin und andere Komödianten abgedrehte Sketche darbieten. Wiederkehrende Figuren sind der Superheld Captain Fantastic (David Jason), der gegen die Schurkin Mrs. Black (Denise Coffey) antritt, ein französischer Chefkoch, der seine Künste charmant an Hausfrauen weitergibt und ein TV-Moderator, der seine Auftritte auch schon mal nackt absolviert. Klassische Shakespeare-Stücke wie "König Lear" oder "Romeo und Julia" werden neu interpretiert. Aufgrund des Ende der 1960er Jahren andauernden Kalten Kriegs präsentieren Wissenschaftler diverse unter Geheimhaltung stehende Spionage-Artikel. Dazu gesellen sich die verrückten Musiknummern der Bonzo Dog Dooh Dah Band und zahlreiche andere Geschichten, die die Tücken des britischen Alltags und das Büroleben thematisieren.
Die in Schwarz-Weiß gedrehte Comedyserie lief von 1967 bis 1969 auf dem britischen TV-Sender ITV. Eigentlich als Kindershow geplant, wurden die urkomischen Episoden von "Do Not Adjust Your Set" auch schnell bei Erwachsenen populär. Terry Jones erinnert sich daran, dass sich mehrere Firmen beschwerten. Ihre Mitarbeiter gingen zu früh nach Hause, um die Wiederholungen um 19 Uhr nicht zu verpassen. Die Anfänge der späteren Monty Python-Komikertruppe lassen noch etwas von dem subversiven und rücksichtslosen Humor vermissen, was auch an der beabsichtigten Zielgruppe liegt. Dennoch erkennt man in den teilweise absurden Sketchen und den Wortspielen schon die geniale Handschrift der Komiker, die "Monty Python's Flying Circus" zum weltweiten Erfolg machten. Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin treten hier erstmals als die später bekannten Figuren auf, die sie in der Nachfolgeserie noch verfeinerten. John Cleese und Graham Chapman waren noch nicht mit an Bord. Terry Gilliam steuerte zu einigen Folgen seine bekannten Animationen bei.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Epix
Do Not Adjust Your Set
2024