Koch Media
Subject Two - Der Tod hat seine eigenen Gesetze

Subject Two

Originaltitel
Subject Two
Regie
Philip Chidel
Darsteller
Christian Oliver, Dean Stapleton, Courtney Mace, Jürgen Jones, Thomas Buesch
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Thriller
Land
USA
Jahr
2006
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Im Internet lernt Medizinstudent Adam (Christian Oliver) einen Wissenschaftler kennen, der ihm vorschlägt, an einem Experiment teilzunehmen. Dafür trifft er sich mit Adam in der Abgeschiedenheit der Rocky Mountains. Der Student macht sich auf den Weg und stellt sich freiwillig für das Experiment zur Verfügung. Wissenschaftler Dr. Franklin Victor (Thomas Buesch) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Tod zu besiegen. Doch gehen mit den Versuchen erhebliche Nebenwirkungen einher. Das Werk lehnt an den Frankenstein-Mythos an und thematisiert die ethische Seite des Versuches, den Tod zu überlisten.
Philip Chidel hat für "Subject Two" eine Menge Arbeit auf sich genommen. Er führte Regie, schrieb das Drehbuch und war als Cuter und Produzent eingebunden. Das Thema basiert auf einer interessanten, wenn auch alten Idee. Doch diese setzt er sehr ungenügend um. Das Drehbuch ist lieblos geschrieben und das fängt schon mit den Namen der Charaktere an. Sie erinnern in einer eher plumpen Art und Weise an die Frankenstein-Sage. Uninspiriert ist auch die Arbeit der Maskenbildner. Das einzige, was den vermeintlich Toten äußerlich von den Lebenden unterscheidet, ist seine auffallend helle Augenfarbe. Beim Sci-Fi-London Filmfestival 2006 wurde "Subject Two" dennoch als bester Film ausgezeichnet. Fans des Horror-Genres fragen sich allerdings warum. Im Großen und Ganzen ist Chidels Arbeit eine langweilige Angelegenheit.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Koch Media
Subject Two - Der Tod hat seine eigenen Gesetze
2024