Epix
Das Teufelshaus

Cubbyhouse - Spielplatz des Teufels

Originaltitel
Cubbyhouse
Alternativ
The Third Circle (DVD-Titel); Cubbyhouse; Hellion: The Devil's Playground; Cubbyhouse - Das Teufelshaus
Regie
Murray Fahey
Darsteller
Steve Harman, Brian Hinzlewood, Stefan Kluka, Craig Marriot, Ingrid Mason, Jonas Morrisy
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
Australien
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Böse lauert: Dämon macht sich über Kinder her!
Lynn Graham (Belinda McClory) wünscht sich einen neuen Anfang. So zieht sie nach ihrer Scheidung in ihre australische Heimat zurück. Ihr erwachsener Sohn Danny (Joshua Leonard) ist ihr dabei eine große Hilfe. Seine beiden jüngeren Geschwister Natalie (Amy Reti) und Ivan (Joshua Tainish-Biagi) verlassen sich ebenfalls ganz auf ihren großen Bruder. Die Familie kauft ein altes Haus und will aus der verkommenen Bude ihr neues Zuhause schaffen. Doch sie ahnen nicht, welche Tragödie sich hier vor 30 Jahren zugetragen hat. Das Puppenhaus im Garten war Schauplatz der Tragödie, bei der die damaligen Bewohner von bösen Mächten ausgelöscht wurden. Unheimliche Ereignisse bringen Unruhe in den Alltag der Grahams. Bald nimmt das Böse erneut einen Anlauf und seine Intention ist die denkbar schlechteste!
Ein Dämon macht sich über zwei kleine Kinder her. In seinem Konzept bietet der australische Horror-Film nichts Neues. Aus der banalen Ausgangslage und dem scheinbar bescheidenem Budget schafft Regisseur Murray Fahey einen amüsanten Gruselfilm. Trotz einiger Durchhänger und wenigen Spezial-Effekten kann sich das Ergebnis sehen lassen. Interessant ist, dass der Filmemacher die Dunkelheit als Gruselfaktor meidet. So greift das Böse auch am helllichten Tag an. Dieser Klischeebruch sorgt für Überraschungen und ist ein großer Bonus für die Wirkung von "Cubbyhouse". Soundtechnisch wartet der australische Horror mit einigen Spezialeffekten auf. Trotz dieser Qualitäten bleibt er dennoch ein klassischer B-Movie und ist insbesondere für ausgewiesene Genrefans gedacht.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
epix
Das Teufelshaus
2024