Concorde Film
The Fighters

The Fighters

Originaltitel
Never Back Down
Regie
Jeff Wadlow
Darsteller
Ryan Frank Rayonec, Rachael Thompson, Angel Hernandez, Delphine French, Jennifer L. Miller, Devin Higgins
Kinostart:
Deutschland, am 14.08.2008 bei Concorde Filmverleih
Genre
Action, Drama
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Straßenkämpfer ringt mit den eigenen Emotionen
Jake (Sean Faris) lässt sich immer wieder auf Schlägereien ein. Also beschließt seine Mutter (Leslie Hope) mit ihm und seinem jüngeren Bruder nach Florida umzuziehen. Es dauert allerdings nicht lange und Jake gerät an den Free Fighter Ryan (Cam Gigandet). Der verpasst dem ungeübten Schläger deftige Prügel. Jake entschließt sich, Unterricht bei Jean Roqua (Djimon Hounsou) zu nehmen und den Kampfsport selbst zu erlernen. Roqua bringt ihm aber viel mehr bei, als die Technik. So lernt Jake endlich, wir er seinen Zorn kontrollieren kann. Doch im Stillen lauert er weiter auf eine Gelegenheit für die Revanche.
Martial Arts erleben einen starken Boom in den USA. Die Disziplin Free Fight ist frei von esoterischen Lehren und mittlerweile durch ein allgemeingültiges Regelwerk standardisiert. Die Mischung aus Kickboxen, Ringen, Wrestling und Karate kombiniert verschiedenste Dreh- und Wurftechniken. Ein Kampf endet erst, wenn einer der Kontrahenten aufgibt oder der Schiedsrichter ihn abbricht. Meist siegt einer der beiden Kämpfer durch einen der erlaubten Würgegriffe. Für eine glaubwürdige Inszenierung mussten die Darsteller ein hartes Training auf sich nehmen. Djimon Hounsou hatte bereits langjährige Erfahrungen mit Kung-Fu und dem Boxersport gemacht. Das täglich dreieinhalbstündige Training mit anschließenden Kraftübungen war für ihn trotzdem eine Herausforderung.

Von der Choreographie über Dehnübungen bis hin zur Ernährung waren er, Cam Gigandet und Sean Faris einem umfangreichen Fitness-Programm unterworfen. Zwei Stunt- und Fightkoordinatoren machten es schließlich möglich, dass die Darsteller ihre Fitness konservieren und einige Stunts selbst ausführen konnten.
André Weikard/Filmreporter.de
Videoclip: The Fighters
Auch der Schulwechsel nützt nicht. Wieder gerät Jake (Sean Faris) in Konflikt mit einem Mitschüler (Cam Gigandet). Erst beim Training mit dem...
 
Galerie: The Fighters
Martial Arts erleben einen starken Boom in den USA. Die Disziplin Free Fight ist frei von esoterischen Lehren und mittlerweile durch ein...
Concorde
The Fighters
2024