X-Verleih
Adoration

Simons Geheimnis

Originaltitel
Adoration
Regie
Atom Egoyan
Darsteller
Priscilla Poland, Soo Garay, Hailee Sisera, Duane Murray, Geraldine O'Rawe, Arsinée Khanjian
Kinostart:
Deutschland, am 21.05.2009 bei X Verleih
Genre
Drama
Land
Kanada
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.simonsgeheimnis.x-verleih.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Atom Egoyan thematisiert die Entfremdung im Web
Französischlehrerin Sabine (Arsinée Khanjian) liest mit ihrer Klasse eine Geschichte über einen Terroristen, der eine Bombe im Rucksack seiner schwangeren Freundin an Bord eines Flugzeugs schmuggeln will. Simon (Devon Bostick) ist einer ihrer Schüler. Er ist von der Radikalität der Geschichte besonders beeindruckt. Unter falscher Identität gibt er die Geschichte im Internet als seine eigene aus. Mit den starken Reaktionen, die er weltweit hervorruft, hat er allerdings nicht gerechnet.
Regisseur Atom Egoyan setzte sich in seinem Jugenddrama mit der Frage auseinander, ob die schöne neue Welt des Internets Menschen voneinander entfremdet, oder sie vielleicht sogar näher zueinander bringt. Auch künstliche Identitäten erzeugen reale Gefühle und bewirken Veränderungen sowohl in der Wahrnehmung als auch der Ausprägung der Wirklichkeit. Im Frühjahr 2007 gab Egoyan einigen Studenten den Auftrag, sich zu verschiedenen Themen via Webcams zu unterhalten um dabei ihre Verhaltensweisen zu studieren. Er war erstaunt, wie unbeschwert die Probanten mit der Kommunikationsform umgingen. Die Reflektion über die Funktionsweise der Massenmedien des 21. Jahrhunderts basiert auf einem Zeitungsartikel aus dem Jahre 1986. Ein Jordanier hatte seine schwangere Freundin mit Sprengstoff im Handgepäck auf eine Flugreise und damit fast in den sicheren Tod geschickt. Bei einer Kontrolle am Flughafen wurde die Katastrophe aber im letzten Moment verhindert.
André Weikard/Filmreporter.de
Videoclip: Simons Geheimnis
Atom Egoyan erzählt in seinem Drama von Schüler Simon (Devon Bostick), der sich im Internet als Überlebender eines Terroranschlags ausgibt. Mit...
 
Galerie: Simons Geheimnis
Regisseur Atom Egoyan setzte sich in seinem Jugenddrama mit der Frage auseinander, in wie weit die schöne neue Welt des Internets Menschen...
X-Verleih
Simons Geheimnis
2024