Neue Filmwelt
Arno Ebert in "Chemie und Liebe"

Chemie und Liebe

Originaltitel
Chemie und Liebe
Regie
Arthur Maria Rabenalt
Darsteller
Eduard Matzig, Heinz Schröder, Wolfgang Adriano, Helmut Heyne, Elfie Dugal, Walter Weinacht
Kinostart:
Deutschland, am 01.06.1948 bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1948
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über Schwächen und Fehler des Kapitalismus
Spielerisch zeigt die Komödie den Surrealismus im Werk des amerikanischen Schriftstellers Thornton Wilder und des französischen Dramatikers Jean Anouilh. Dabei bedient sich der Film der kritischen Ironie. Der Sprecher, ein advocatus diabolus, ironisiert die Handlung. Er greift in die Vorgänge ein, sollten sie in unerwünschte Bahnen geraten. Er tritt auch in vielfältiger Gestalt und Verkleidung im Spiel selbst in Erscheinung. Aber er hält nicht oberlehrerhaft den Zeigefinger in die Höhe, sondern betrachtet lediglich das Geschehen und überlässt die Meinungsbildung dem Publikum.
"Chemie und Liebe" ist eine gesellschaftskritische Komödie. Sie zeigt satirisch die Schwächen und Fehler des kapitalistischen Systems, seine Auswüchse und Entartungserscheinungen. Der Fim von Regisseur Arthur Maria Rabenalt galt seinerzeit als utopisches Märchen. Sie prangert den Kapitalismus der westlichen Länder an und kritisiert die Profitgier der unterschiedlichen Regime. Die Groteske spielt im Fantasieland Kapitalia und dreht sich um eine spektakuläre Erfindung des Chemikers Dr. Alland. Er kommt auf die Idee, aus Gras Butter zu machen. Ein Konzernchef will um jeden Preis die Erfindung an sich reißen. Daher setzt er drei Frauen auf den Laboranten an, um ihm die Schöpfung abzuluchsen. Die Liebschaften stehen dabei im Zentrum der Satire. Am Ende verlässt der Erfinder mit seiner Geliebten den Staat. Aus einer kommunistisch gefärbten Perspektive werden im antikapitalistischen Film die politische Situation und ihre Machenschaften in ironischer Weise aufgearbeitet.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Meister des Lichts
Seine Liebe gilt der Kamera. Bruno Mondi beherrscht die Technik,...
Chemie und Liebe gegen den Kapitalismus
Miguel de Cervantes schreibt mit "Don Quixote de la Mancha" eine...
Randfigur im Mittelpunkt
Im klassischen Drama hatte die Forderung nach der Einheit von Ort,...
Neue Filmwelt
Szene aus "Chemie und Liebe"
2024