Paramount Pictures
Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Auf der Suche nach dem goldenen Kind

Originaltitel
The Golden Child
Regie
Michael Ritchie
Darsteller
Kinko Tsubouchi, Govind Chipalu, Chantara Nop, Phok Ok, Bob Tzudiker, Cliffy Magee
Kinostart:
Deutschland, am 09.04.1987 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1986
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Eddie Murphy rettet die Welt in Person des Kindes
Chandler Jarrell (Eddie Murphy) ist Sozialarbeiter in Los Angeles. Er ist spezialisiert auf Fälle von vermissten Kindern. Als die tibetanische Priesterin Kee Nang (Charlotte Lewis) an ihn heran tritt und ihn als Auserwählten bezeichnet, versteht er zunächst nur Bahnhof. Ihr Anliegen bringt Chandler in ein gefährliches Abenteuer: Er soll das so genante goldene Kind (J.L. Reate) retten. Der kleine Junge ist vorherbestimmt, die Welt zu retten, das glauben zumindest die Tibeter. Doch er wurde aus einem geheimen tibetanischen Tempel entführt. Hinter dem Verbrechen steckt Sardo Numsp (Charles Dance) der den Jungen töten will. Obwohl Jarrell zu Beginn zögert, lässt er sich auf die Aufgabe ein und macht sich mit der schönen Geistlichen auf die Suche.
Michael Ritchies " Auf der Suche nach dem goldenen Kind" entstand zwei Jahre nach Eddie Murphys großem Blockbuster "Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall". Das Abenteuer wird ein Kassenschlager und spielt alleine in den nordamerikanischen Kinos 79 Millionen Dollar ein. Trotzdem wird er von den Paramount Studios als Enttäuschung gesehen. Ursprünglich war für die Rolle des Chandler Jarrell Mel Gibson vorgesehen. Als fest stand, dass Murphy der Titelheld wurde, wurde aus dem Drama eine Komödie. Das Lexikon des Internationalen Films schreibt, es handele sich um eine "konventionelle Unterhaltung mit einigen amüsanten Variationen".
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Paramount Pictures
Auf der Suche nach dem goldenen Kind
2024