Buena Vista Pictures
Chaos unterm Korb

Chaos unterm Korb

Originaltitel
Slam Dunk Ernest
Regie
John R. Cherry III
Darsteller
Miguel A. Núñez Jr., Richard Leacock, Colin Lawrence, Aaron Joseph, Quinton Gipson, Myles Ferguson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1995
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Slapstick-Komödie mit Sportass Kareem Abdul-Jabbar
Ernest (Jim Varney) ist zu seinem Leidwesen kein besonders. Guter Basketballer, und daher auch in keinem Team. Seinen großen Traum, Teil einer professionellen Mannschaft zu sein, hat er dennoch nie aufgegeben. Eines Tages erhält er Besuch von einem Engel (Kareem Abdul-Jabbar). Dieser schenkt ihm magische Turnschuhe, die Ernest besondere Kräfte verleihen. Und tatsächlich schafft es der begeisterte Sportler endlich in eine professionelle Basketballmannschaft und wirft zudem einen Korb nach dem anderen. Trotz der zahlreiche Siege, die seine Mannschaft wegen ihrem neuen Star erzielt, wird Ernest nicht glücklich.
"Chaos unterm Korb" gehört zu jenen "Ernest"-Filmen, die seinen Schöpfer Jim Varney erfolgreich werden ließen. Allerdings konnte er sein letztes Werk, "Ernest, der Pirat" nicht fertig stellen, da Varney im Februar 2000 an Lungenkrebs verstarb. Bekannt wurde er in Nordamerika vor allem mit seinem slapstickartigen Humor, den der Schauspieler auch in seinen Filmen gut unterbrachte. In "Chaos unterm Korb" ist Basketball-Star der L.A. Lakers, Kareem Abdul-Jabbar als Engel zu sehen. 1989 stieg er aus der Profiliga aus und etabliert sich seitdem im Entertainment-Geschäft. Zudem setzt sich Abdul-Jabbar für soziale und humanitäre Projekte ein.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Buena Vista Pictures
Chaos unterm Korb
2024