Kairos
Versailles

Versailles

Traum eines Königs
Originaltitel
Versailles
Regie
Pierre Schoeller
Darsteller
Guillaume Depardieu, Max Baissette de Malglaive, Judith Chemla, Aure Atika, Patrick Descamps, Brigitte Sy
Kinostart:
Deutschland, am 27.05.2010 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ist Frankreich ein Land sozialer Desintegration?
Das Schloss von Versailles ist eine der weltberühmtesten Barockanlagen. Das Schloss und die gepflegten Gärten ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Die Touristen ahnen nicht, dass in den angrenzenden Wäldern Menschen in unwürdigen Umständen hausen. So auch der junge Damien (Guillaume Depardieu), der sich in einer Holzhütte eingerichtet hat. Er und die vielen anderen Waldbewohner sind den wohlhabenden Bürgern von Versailles ein Dorn im Auge. Sie haben Angst, dass die Touristen verschreckt werden könnten. Als Damien den kleinen Enzo (Max Baissette de Malglaive) bei sich aufnimmt, versucht er den Ausstieg. Für das Wohl des Jungen will er sich wieder in die Gesellschaft eingliedern. Doch das ist nicht so leicht. Auch Enzos leibliche Mutter, die ihr Kind im Wald zurückgelassen hat, will ihr Leben wieder in Griff kriegen, um ihren geliebten Sohn zurückholen zu können.
Tatsächlich gibt es in den angrenzenden Wäldern um Versailles Obdachlose, die unter unmenschlichen Umständen hausen. Insgesamt sind es wohl über 900.000 Menschen ohne Obdach im ganzen Land. Die Dunkelziffer dürfte die Million noch übersteigen. Dieser Umstand war der Ausgangspunkt für "Versailles". Regisseur Pierre Schoeller ging es darum, die Ungerechtigkeit in Frankreich aufzuzeigen. "Unser Land ist in einem Zustand der sozialen Disintegration. Ich stellte mir die Frage: Was, wenn Frankreich immer noch eine Gesellschaft sozialer Klassen und Privilegien ist?", so Schoeller in einem Statement. Für die Hauptrolle besetzte der Regisseur Guillaume Depardieu, den 2008 tragisch verstorbenen Sohn von Gérard Depardieu. "Versailles" erhielt 2008 den Preis der französischen Filmkritik für den besten Debütfilm, Etoile d'Or. Im selben Jahr wurde das Drama in derselben Kategorie für den César nominiert. Auch Dépardieu erhielt posthum eine César-Nominierung in der Kategorie bester Hauptdarsteller.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Versailles
Pierre Schoeller stellt sich in seinem Spielfilmdebüt der Frage "Was, wenn Frankreich immer noch eine Gesellschaft sozialer Klassen und Privilegien...
Kairos
Versailles
2024