Paramount Pictures
Freitag der 13.

Freitag der 13.

Originaltitel
Friday the 13th
Alternativ
Untitled Friday the 13th Project (Arbeitstitel); Jason X: Friday the 13th Part 10
Regie
Marcus Nispel
Darsteller
Nana Visitor, Richard Burgi, Coppola, Kyle Davis, Kathleen Garrett, Caleb Guss
Kinostart:
Deutschland, am 12.02.2009 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 12.02.2009 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 12.02.2009 bei Universal Pictures
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2009
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serienkiller Jason Voorhees auf der zehnten Jagd
Clay (Jared Padalecki) ist auf der Suche nach seiner vermissten Schwester. Die Spur führt ihn nach Crystal Lake. Allen Warnungen von Polizei und Anwohnern zum Trotz, begeben er und seine Freunde sich in die geheimnisvollen Wälder rund um den See. Dort stoßen sie auf ein verlassenes Ferienlager, das mehr als nur ein blutiges Geheimnis verbirgt. Vor langer Zeit sollen hier grausame Morde stattgefunden haben, die nie ganz aufgeklärt wurden. Die Gruppe deckt mehr auf, als ihr lieb ist. Bald müssen Clay und seine Freunde feststellen, dass der berüchtigte Massenmörder Jason Voorhees (Derek Mears) bereits auf sie wartet - bewaffnet mit einer rasiermesserscharfen Machete.
Marcus Nispel ist ein mehrfach ausgezeichneter Musikvideo- und Werbefilmregisseur. Als Regisseur von "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre" sammelte er erste Erfahrung mit dem Horrorgenre. "Freitag der 13." ist kein klassisches Remake des ersten Teils der Horrorserie um Jason Voorhees. Vielmehr werden Elemente aus allen neun Vorgängern übernommen, wobei Nispel chronologische Ungenauigkeiten bewusst in Kauf nahm. Es sollte ein eigenständiger Jason erschaffen werden, einige Teile seiner Biographie wurden gestrichen und neu interpretiert. So geht Jason dieses Mal bei der Jagd auf seine Opfer mit deutlich mehr Kalkül vor und stellt Fallen auf. Produzent des Splatterhorrors ist auch Michael Bay, der mit Nispel schon für das Remake des Kettensägenmassakers zusammenarbeitete.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Galerie: Freitag der 13.
Marcus Nispel ist ein mehrfach ausgezeichneter Musikvideo- und Werbefilmregisseur. Als Regisseur von "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre"...
Paramount Pictures
Freitag der 13.
2024