Buena Vista Pictures
Sommerparadies

Sommerparadies

Originaltitel
Paradise
Regie
Mary Agnes Donoghue
Darsteller
Dave Hager, John R. Copeman, Jeff Jeffcoat, Scott Hubacek, Melanie van Betten, Jason Robert Somrak
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1991
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
US-Remake des französischen Dramas "Am großen Weg"
Der zehnjährige Willard Young (Elijah Wood) wird über die Sommerferien von seinen Eltern zum befreundeten Ehepaar Lily (Melanie Griffith) und Ben Reed (Don Johnson) abgeschoben. Im abgelegenen Fischerdorf Paradies findet er nur schwer Zugang zu seinen Ersatzeltern, die erst vor kurzem ihren leiblichen Sohn bei einem tragischen Unfall verloren haben. Durch dieses Ereignis entfremdete sich das Paar. Willard zieht sich immer mehr zurück und schließt nur zögernd Freundschaft mit dem Nachbarsmädchen Billie Pike (Thora Birch). Als der kleine Junge erfährt, dass sein Vater seine schwangere Mutter (Eve Gordon) verlassen hat, läuft er weg. Für Lily und Ben bietet die Suche nach ihrem Pflegekind eine Möglichkeit, wieder zueinander zu finden.
"Sommerparadies" basiert auf dem französischen Drama "Am großen Weg" aus dem Jahr 1987. Bei Kritikern fiel die US-Version zwar durch, sie lobten aber immerhin die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller. Allen voran jene von Elijah Wood und Thora Birch. Letztere bekam für ihre Rolle 1992 den Young Artist Award. Wood wurde nominiert. Später sollte der knapp 1,68 Meter kleine Schauspieler mit den stechend blauen Augen die Rolle seines Lebens in der "Herr der Ringe"-Trilogie angeboten bekommen. Für Melanie Griffith und Don Johnson war es erstmal die letzte Zusammenarbeit. Das Paar war während der Dreharbeiten zwar noch verheiratet, kurze Zeit später folgte jedoch die Scheidung. Es war bereits die zweite Ehe zwischen Johnson und Griffith, die in die Brüche ging. Ihr erster Versuch endete bereits nach sieben Monaten Ehe im Jahr 1976.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Buena Vista Pictures
Sommerparadies
2024