Sony Pictures
Sieben Leben

Sieben Leben

Originaltitel
Seven Pounds
Regie
Gabriele Muccino
Darsteller
Jack Yang, Bojana Novakovic, Tim Kelleher, Yeniffer Behrens, Nadia Shazana, David Burrus
Kinostart:
Deutschland, am 08.01.2009 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 09.01.2009 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 08.01.2009 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.siebenleben-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,6 (5 User)
Liebesdrama mit Wil Smith um Schuld und Sühne
Finanzbeamter Ben Thomas (Will Smith) hat eine schwere Schuld auf sich geladen - welche bleibt zunächst offen. In Rückblenden erfährt man, dass er glücklich verheiratet und in seiner Arbeit erfolgreich war. Wegen seinen Schuldgefühlen fasst Ben den Plan, fremden Menschen zu helfen. Auf seiner Liste stehen sieben Namen. Alle haben nur eines gemein, sie haben ein großes Problem und brauchen Hilfe, sei es gesundheitlicher, finanzieller oder anderer Art.

Da ist beispielsweise der blinde Hundefutterverkäufer Ezra Turner (Woody Harrelson) oder die Mexikanerin Connie Tepos (Elpidia Carrillo), die von ihrem Freund krankenhausreif geschlagen wird. Aus Angst, ihre Kinder zu verlieren, schweigt sie und wehrt sich nicht. Aber erst die schwer herzkranke Grafikerin Emily Posa (Rosario Dawson) verändert Bens Leben wirklich. Er hat nicht damit gerechnet, sich noch mal verlieben zu können.
Mit "Sieben Leben" steht Will Smith bereits zum zweiten Mal für Regisseur Gabriele Muccino vor der Kamera. Ihre letzte Zusammenarbeit - "Das Streben nach Glück" - brachte Smith seine erste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller. Nach mehreren Komödien und Actioners bemüht sich Smith offensichtlich um die Anerkennung als ernst zu nehmender Schauspieler, was ihm über weite Strecken in "Sieben Leben" allerdings nicht gelingt. Zu sehr scheint der alte Will Smith durch, der nicht glaubhaft einen feinfühligen Charakter mimen kann. Die zunächst undurchschaubare Geschichte wird nach und nach von allen Seiten enthüllt, wenn auch von ihrer moralischen Grundaussage durchaus fragwürdig.

Ungünstig ist, dass ein unbedacht eingefügter Schnitt auf einen Zeitungsartikel für den aufmerksamen Betrachter den Clou der Geschichte bereits nach einem Drittel des Filmes erahnen lässt und dem Film die Spannung nimmt. Unrealistisch ist die fast schon unterwürfig 'gute' Figur des blinden Ezras (Woody Harrelson). Besonders in den ruhigen, emotionalen Passagen kann Muccino seine bemühte Tiefgründigkeit nicht realisieren und gleitet in eindimensionales Pathos ab.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Videoclip: Sieben Leben
Ben (Will Smith) hat eine große Schuld auf sich geladen. So fasst er den Plan, sieben Menschen zu helfen. Diese haben nichts miteinander gemein,...
 
Galerie: Sieben Leben
Will Smith verkörpert in seiner zweiten Zusammenarbeit mit Regisseur Gabriele Muccino den Finanzbeamten Ben Thomas. Ein tragisches Ereignis in Bens...
Will Smith, Rosario Dawson und Regisseur Gabriele Muccino liefen trotz Eiseskälte in Deutschlands Hauptstadt brav über den roten Teppich. Es diente...
Sony Pictures
Sieben Leben
2024