Renaissance Medien
Frankensteins Tante

Frankensteins Tante

Originaltitel
Teta
Regie
Juraj Jakubisko
Darsteller
Bolek Polívka, Ales Furundarena, Marie Drahokoupilová.f, Tilo Prückner, Roman Skamene, Andrej Hryc
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Fantasy
Land
Österreich, Bundesrepublik Deutschland (BRD), Frankreich, Tschechoslowakei, Spanien
Jahr
1987
Länge
53 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Nervige Verwandtschaft und spukende Geister
Baron Henry Frankenstein (Bolek Polívka) arbeitet an einem Experiment, das die Wissenschaft auf den Kopf stellen wird. Er will einen neuen Menschen erschaffen. Dafür benutzt er das Gehirn des toten, aber genialen Professors Segelmeier. Zugleich soll sein Geschöpf aber auch tierische Kraft haben. Nicht nur, dass sein Assistent das Gehirn aus Versehen einfriert, auch seine Tante Hanna (Viveca Lindfors) funkt ständig dazwischen. Fortpflanzung ist auch ihr Hauptanliegen, doch nicht in wissenschaftlichem Sinne, sondern an Henrys Familienleben ist ihr gelegen. Es soll endlich wieder "kleine Frankensteins" im Hause geben. Doch jede Menge magische Gestalten wie der Wassermann und der Feuergeist oder der kleine Waisenjunge Max (Martin Hreben) sorgen für Komplikationen.
Die siebenteilige Serie basiert auf dem Debütroman des Schweden Alan Rune Pettersson. "Frankensteins faster", wie das Kinderbuch im Original heißt, erschien erstmals 1978. Produzent Kurt J. Mrkwicka und sein Team änderten das Konzept des Buches jedoch. Sie fügten einige Charaktere hinzu, um den Stoff fernsehtauglich zu machen. Österreichische, deutsche, französische und tschechoslowakische Produktionsfirmen beteiligten sich an der TV-Serie. Genauso international fällt auch die Besetzung aus. Der slowakische Regisseur Juraj Jakubisko sorgte für exotischen Flair in die Produktion: die Macher wollten die kulturellen Einflüsse möglichst vielfältig halten und so das breite Publikum ansprechen. Das Ergebnis lässt sich sehen, obwohl an einigen Stellen die Inszenierung etwas holprig ausgefallen ist.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Renaissance Medien
Frankensteins Tante
2024