filmgalerie 451
Diese Nacht

Diese Nacht

Originaltitel
Nuit de chien
Regie
Werner Schroeter
Darsteller
Hugo Amaro, José Nunes, Patrícia Bull, Cassiano Carneiro, Nuno Távora, Miguel Romeira
Kinostart:
Deutschland, am 02.04.2009 bei Filmgalerie 451
Kinostart:
Österreich, am 16.10.2009 bei Poool Filmverleih
Genre
Drama
Land
Portugal, Frankreich, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Opernhaftes Endzeitmelodram von Werner Schroeter
Santa Maria ist eine Hafenstadt mit südländischem Flair, in der Tod und Chaos herrschen. Feindliche Milizen planen die Stadt in Kürze einzunehmen. In dieses Getümmel kehrt der Arzt Luis Ossorio Vignale (Pascal Greggory) mit dem Zug zurück, um hier seine frühere Geliebte zu suchen und mit ihr dem Chaos zu entfliehen. Er war selbst ein Held einer gescheiterten Widerstandsbewegung in Santa Maria. Auf seiner Suche trifft Ossorio alte Weggefährten. Kommandant Martins (Jean-François Stévenin) hat seine Ideale längst verraten, um sein Leben zu retten. Ossorio weiß, dass es nur einen fahlen Hoffnungsschimmer gibt, die Stadt lebend zu verlassen, ein Schiff, dass am nächsten Tag Santa Maria verlassen wird. Doch sein alter Freund Barcala (Sami Frey) hat alle Tickets an sich gebracht und will sich zudem in die Luft sprengen.
Das opernhafte Endzeitmelodram "Diese Nacht" ist möglicherweise der letzte Film des schwer an Krebs erkrankten Regisseurs Werner Schroeter. Die Geschichte ist eine Adaption von Juan Carlos Onettis Roman "Para esta noche". Schroeters Phantasiewelt gehorcht nicht den Gesetzen der Logik und der Realität. Alles ist möglich in dieser melodramatischen, unwirklich schönen und schaurigen Farce. Der Zuschauer verliert sich in der bühnenhaft barocken Ausstattung und der verwirrenden Geschichte, die pathetisch und provokant erzählt ist. Die opernhafte Inszenierung Schroeters ist typisch für den Kunstfilm, der durch seine ungewöhnliche Sprache eine Mischung aus Ablehnung und Faszination hervorruft. Sein von Ironie freies Pathos macht das Endzeitdrama angreifbar. Wer es zulässt, kann jedoch bereichernde und greifbare Thesen zu essentiellen Themen wie Leben, Tod, und Glück finden. Besonders die grandiosen Schauspieler, allen voran Pascal Greggory, und die Ausstattung verdienen es, diesen Film anzusehen.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Galerie: Diese Nacht
Die opernhafte Farce von Werner Schroeter besticht durch ihre gute Akteure. Zugleich verwirrt "Nuit de chien" durch seine ungewöhnliche Erzählweise...
Werner Schroeters Zukunftsvision
Werner Schroeter zeigt auch während unseres Gesprächs seine...
filmgalerie 451
Diese Nacht
2024