Filmwelt
Szene aus "Aufruhr im Damenstift"

Aufruhr im Damenstift

Originaltitel
Aufruhr im Damenstift
Regie
Friedrich Dammann
Darsteller
Marie Becker, Mizzi Wirt, Josefine Riegler, Stephanie Martini, Kathi Prehueser, Katharina Fischer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1941
FSK
ab 12 Jahren
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption von Axel Breidahls gleichnamigen Stück
Die Bewohner des Damenstifts sind alte Damen, die ihre Tage schrullig und lebensfern in der abgeschotteten Umgebung verbringen. Nach dem Tod der Mutter soll die 17-jährige Kamma von Rüssing (Maria Landrock) ihre Jugend in dem verstaubten Gemäuer verbringen. Es kommt, wie es kommen muss: Die unterschiedlichen Lebensweisen von Jung und Alt prallen aufeinander, schon bald weicht alle Freude aus dem jungen Mädchen. Dies ändert sich, als ein junger Maler zu Restaurationsarbeiten in den Stift gerufen wird. Die Jugendlichen verlieben sich ineinander, in der Zuneigung zum Künstler sieht Kamma einen Ausweg aus ihrem tristen Leben. Bei Nacht und Nebel schleicht sie sich davon, um bei dem Mann ihrer Träume sein zu können, der sich aber alsbald als das Gegenteil erweist. Reumütig und schwanger kehrt die Geflohene zurück. Können die so harten, alten Damen sich dem Charme eines Neugeborenen entziehen?
Redaktion Ricore Text
Maria Landrock in verstaubter Umgebung
Was macht eine Komödie wahrhaft eindrucksvoll? Meistens der...
2024