Koch Media
Die Diebe von Marschan

Die Diebe von Marschan

Originaltitel
The Prince Who Was a Thief
Regie
Rudolph Maté
Darsteller
King Donovan, Roy Engel, Fred Graff, Jean Hartelle, Ramsay Hill, Frank Lackteen
Kinostart:
Deutschland, am 01.10.1952 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
1951
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Krieg und Liebe unter Orients heißer Sonne
Vor Jahren hat Meisterdieb Yussef (Everett Sloane) einen mörderischen Auftrag von dem machtgierigen Mokar (Jeff Corey) erhalten. Der Scherge sollte den jungen Prinzen Julna in seiner Schaukel umbringen. Doch der Anblick des unschuldigen Kindes erweicht Yussefs Herz und der alte Mann entschließt sich, den Prinzen als seinen eigenen Sohn aufzuziehen. Jahre später ist der Junge zu einem kräftigen und klugen Mann (Tony Curtis) herangewachsen. Mit seinen flinken Fingern macht er den Reichen der Stadt zu schaffen. In der Diebin Tina (Piper Laurie) findet er eine gleichwertige Konkurrentin. Sie schafft es, eine seltene Perle aus dem Palast zu klauen und sorgt so für eine große Suchaktion auf den Dieb. Natürlich sind Yussef und sein Sohn Julna verdächtigt. Aber dies ist nicht ihr einziges Problem: Julna verliebt sich in Prinzessin Yasmin (Peggie Castle): eine macht- und goldgierige Schönheit!
Intrigen, Liebe und Abenteuer - auch hier stützt sich die Handlung auf gut bekannte Verwechslungsszenarien. Aber nicht nur der etwas abgenutzte Plot stört. Die Inszenierung lässt es an Phantasie fehlen. Die Kulissen könnten von jeder anderen "Tausendundeine Nacht"-Erzählung stammen und die Personen sind anderen Prinzessinnen, Scheichs und Bösewichten zum Verwechseln ähnlich. Lediglich die farbenfrohe Atmosphäre bringt etwas Vitalität in "The Prince who was a Thief". Das Duo Tony Curtis und Piper Laurie schafft es jedoch, viele der Schwächen des uninspirierten Drehbuchs auszugleichen. Curtis blaue Augen stechen bei dem dunklen Teint seiner Verkleidung noch mehr hervor. Die roten Haare seiner Partnerin verraten ihren sturen Charakter. Die Kombination ihrer kindischen Art und seinem übertriebenen Mut unterhält ungemein. Rudolph Matés Film ist eine typische 1950er Jahre Produktion, die jedoch nicht das Zeug zum Klassiker hat.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Diebe von Marschan
2024