Epix
Apocalypse 2024 - A Boy And His Dog

Apocalypse 2024 - A Boy And His Dog

Originaltitel
A Boy and His Dog
Alternativ
In der Gewalt der Unterirdischen; Der Junge mit dem Hund; In der Gewalt der Unterirdischen - A Boy And His Dog
Regie
L.Q. Jones
Darsteller
L.Q. Jones, Michael Hershman, Don Carter, Michael Rupert, Ron Feinberg, Hal Baylor
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
1975
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Öder postapokalyptische Science-Fiction
Die Zivilisation liegt in den Trümmern des Vierten Weltkrieges begraben. Nach dem fürchterlichen Atomkrieg wandern die wenigen Überlebenden umher und kämpfen um Nahrung, Waffen und Frauen. Vic (Don Johnson) und sein Hund Blood sind ein starkes Duo. Der Mensch sorgt fürs Essen, da sein vierbeiniger Freund sein Jagdinstinkt verloren hat. Vic ist aber auch auf seinen tierischen Begleiter angewiesen, denn er kann die spärlich vertretenen Frauen mit der Nase aufspüren. Als sie der schönen Quilla June Holmes (Susanne Benton) über den Weg laufen, hat sie ein verlockendes Angebot. In der Untergrundstadt Topeka werden Männer zwecks Fortpflanzung dringend gebraucht. Doch der "paradiesische" Ort entpuppt sich für Vic als Alptraum: eine Gruppe Älterer wollen mit seinem Samen 35 Mädchen befruchten und den Spender hernach endgültig loswerden. Vic rebelliert gegen den Plan.
L.Q. Jones' Science-Fiction ist wie ein Verkehrsunfall: man kann nicht wegschauen. Angesiedelt in eine ferne Zukunft, in der jegliche Zivilisation unter der Erde vergraben ist, hat der Film einen klassischen Ausgangspunkt. Viele der absurden Ideen wie die Telekommunikation zwischen Mensch und Tier unterhalten zunächst. Doch bald überschreitet die Handlung die Grenzen des schlechten Geschmacks. Immer wieder zeigt die Kamera den Kopf des Hundes und seine Gedanken erklingen durch eine Off-Stimme. Die Rationalität der Worte kollidiert mit dem dümmlichen Ausdruck des Tieres. Anfangs amüsieren diese und andere technische Unzulänglichkeiten, doch sehr bald erschöpft sich der Unterhaltungswert. So verfehlt auch die inszenierte Farce der 1950er Jahre ihre Wirkung. Insgesamt kann man dem Science-Fiction eine gewisse Unterhaltung nicht absprechen, doch über weite Strecken langweilt die bizarre Zukunftsvision.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Epix
Apocalypse 2024 - A Boy And His Dog
2024