Universum Film
Traitor

Traitor

Originaltitel
Traitor
Regie
Jeffrey Nachmanoff
Darsteller
Catherine Galloway, Elias Zarou, Scott Wickware, José Heuze, Jonathan Walker, Dani Jazzar
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2008
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Terrorbekämpfung agiert in der legalen Grauzone
Der gebürtige Sudanese und ehemalige US-Soldat Samir Horn (Don Cheadle) wird nach einem gescheiterten Waffendeal in Jemen verhaftet. Im Gefängnis lernt er den militanten Muslim Omar (Saïd Taghmaoui) kennen und freundet sich mit ihm an. Hinter Gitter planen sie nicht nur ihre Flucht, sondern auch einen Bombenanschlag auf die US-Botschaft in Frankreich. Nach dem Anschlag nimmt FBI-Agent Roy Clayton (Guy Pearce) die Ermittlungen auf. Dabei erhärtet sich der Verdacht, dass Horn als Angehöriger eines internationalen Terrornetzwerks zu den Tätern gehört. Die Ermittlungen werden allerdings verkompliziert, als sich herausstellt, dass Horn für die CIA arbeitet. Als klar ist, dass ein weiterer großer Anschlag gegen die USA unmittelbar bevorsteht, beginnt für das FBI ein Wettlauf mit der Zeit. Eine Serie von Bombenanschlägen soll den Krieg zwischen den muslimischen Fundamentalisten und den westlichen Mächten in die USA tragen. Das wollen die Bundesagenten nicht zulassen. Doch was sind die Motive des CIA?
Wie weit dürfen Geheimdienste gehen, wenn es darum geht, westliche Ideale zu verteidigen? Wie viele Menschenleben darf für das Allgemeinwohl geopfert werden und das ohne jegliche demokratische Kontrolle? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Politthriller "Traitor". Die Idee stammt von Steve Martin, der eher für seichte Komödien bekannt ist. Bereits 2002 verfasste er die Geschichte, ehe Jeffrey Nachmanoff sie sechs Jahre später adaptierte. Der Thriller will in erster Linie unterhalten. Don Cheadle, Hauptdarsteller und Produzent betont allerdings, dass es sei ihm aber wichtig sei, die Zuschauer zum Nachdenken über dieses Thema zu bewegen.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Universum Film
Traitor
2024