Walt Disney Studios
Im Körper des Feindes

Im Körper des Feindes

Originaltitel
Face/Off
Alternativ
Face/Off - Im Körper des Feindes
Regie
John Woo
Darsteller
Clifford Einstein, Gregg Shawzin, Norm Compton, John Neidlinger, Cam Brainard, Brooke Leslie
Kinostart:
Deutschland, am 25.09.1997 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Action, Thriller
Land
USA
Jahr
1997
FSK
ab 16 Jahren
Länge
133 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,8 (5 User)
John Travolta als Nicolas Cage und umgekehrt
Lange Zeit war FBI-Agent Sean Archer (John Travolta) hinter dem Terroristen Castor Troy (Nicolas Cage) her. Als er ihn endlich schnappt, wird der Verbrecher verletzt und landet im Koma. Wie Archer herausfindet, hatte Troy vor seiner Verhaftung eine nukleare Bombe in Los Angeles platziert. Allein dessen inhaftierter Bruder Pollux (Alessandro Nivola) kennt den Aufenthaltsort des Sprengkörpers. Um ihn zum Reden zu bringen, lässt sich Archer anhand eines modernen Operationsverfahrens das Gesicht von Troy transplantieren und ins Gefängnis einschleusen. Der Plan scheint aufzugehen, bis Troy aus dem Koma erwacht. Der Terrorist zwingt Archers Chirurgen, ihm das Gesicht seines Rivalen zu verpassen und bringt anschließend alle um, die von den Operationen wissen. Während Archer im Hochsicherheitsgefängnis festsitzt, nimmt Troy dessen Identität an und lebt dessen Leben.
Viele Hollywoodproduktionen von John Woo reichen nicht an die Klasse seiner Frühwerke aus Hong-Kong heran. "Im Körper des Feindes" bildet die Ausnahme. In Filmen wie "Mission: Impossible 2" dient Woos stilisierte Action meist nur dazu, die Figuren gut aussehen zu lassen. Seine Geschichte um den Identitätstausch zweier Feinde besticht dagegen durch klug komponierte Bilder, die immer wieder das zentrale Motiv des Persönlichkeitsverlustes illustrieren. So zum Beispiel der Moment, als sich John Travolta und Nicolas Cage mit dem Gesicht des jeweils anderen in einem Spiegelkabinett gegenüberstehen. Beim Zerschießen der eigenen Spiegelbilder sehen beide ein ums andere Mal, wie die Reflektion ihres jeweiligen Gegenspielers in tausend Teile zerberstet. Erst als sie sich nach der Zerstörung des letzten Spiegels tatsächlich gegenüberstehen, blickt ihnen das eigene, vertraute Gesicht entgegen. Virtuos ist auch die Szene, in der Castor Troys Sohn während einer Schießerei mit Kopfhörern ausgestattet wird. Wir sehen den todbringenden Kugelhagel, hören aber, ebenso wie das Kind, das wehmütige Lied "Somewhere over the Rainbow". Eine atemberaubende Choreographie der Vernichtung. Dem Action-Genre wäre es zu wünschen, dass Woo auch in Zukunft wieder die hier demonstrierte Klasse erreicht.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Walt Disney Studios
Im Körper des Feindes
2024