GMFilms
Otto; or Up with Dead People

Otto; or Up with Dead People

Originaltitel
Otto; or Up with Dead People
Regie
Bruce LaBruce
Darsteller
Nina Kharytonova, Peter Jung, Wiebke Hoogklimmer, Lars Freimann, Nicolas Koenigsknecht, Marcel Broch
Kinostart:
Deutschland, am 18.09.2008 bei GMfilms
Genre
Komödie, Drama, Horror
Land
Deutschland, Kanada
Jahr
2008
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Makabres Horrorspektakel um Berliner Zombies
Otto (Jey Crisfar) ist tot und hat keine Ahnung wer er ist, woher er kommt und wohin er soll. Per Anhalter kam er vor einiger Zeit nach Berlin und wohnt seither vorübergehend in einem stillgelegten Vergnügungspark. Während er die Stadt erkundet, wird die Underground-Regisseurin Medea Yarn (Katharina Klewinghaus) auf ihn aufmerksam und engagiert ihn für ihren neuen Dokumentarfilm. Gleichzeitig arbeitet sie an dem episch angelegten Polit-Porno-Zombie-Streifen "Up With Dead People". Es gelingt ihr, den Hauptdarsteller dieses Streifens, Fritz Fritze (Marcel Schlutt), zu überzeugen, den stillen und sensiblen Otto bei sich aufzunehmen. Doch dann kehrt das Gedächtnis von Otto langsam wieder zurück. Er erinnert sich, was vor seinem Tod geschehen ist und will seinen Ex-Freund Rudolf (Gio Black Peter) zur Rede stellen. Die verhängnisvolle Begegnung nimmt ihren Lauf.
Für "Otto; or Up with Dead People" wurde Regisseur Bruce LaBruce von seinem Ex-Freund, seinem derzeitigen Ehemann und einem schiitischen Moslem inspiriert. Beim Schreiben des Drehbuchs ließ er sich von Cartoons von Charles Addams und Edward Gorey beeinflussen, denen seinen Worten zu Folge eine makabre und morbide, geradezu romantische Sichtweise des Todes gemein sei. Das Gotisch-Makabre ist auch an den Kostümen zu erkennen, die von US-Designer Patrick Owens kreiert wurden.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Für "Otto; or Up with Dead People" wurde Regisseur Bruce LaBruce von seinem Ex-Freund, seinem derzeitigen Ehemann inspiriert. Beim Schreiben des...
GMFilms
Otto; or Up with Dead People
2024