Freunde der Deutschen Kinemathek
Barakat!

Barakat!

Originaltitel
Barakat!
Regie
Djamila Sahraoui
Darsteller
Mehdi Yacef, Arslane Lerari, Yacine Bendjemline, Mohamed Himour, Mustapha Ayad, Rabah Lechea
Kinostart:
Deutschland, am 02.10.2008 bei Freunde der Deutschen Kinemathek
Genre
Drama
Land
Frankreich, Algerien
Jahr
2006
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte zweier starker Frauen aus Algerien
Amel (Rachida Brakni) ist Mitte 30 und mit einem engagierten Journalisten verheiratet. Die Ärztin wohnt in einem kleinen algerischen Dorf und arbeitet im dortigen Krankenhaus. Eines Abends muss sie den kleinen Sohn ihrer Nachbarn in die Ambulanz bringen. Als Amel am nächsten Morgen nach Hause kommt, ist ihr Ehemann verschwunden. Sie vermutet eine Entführung und begibt sich mit der knapp 60-jährigen Krankenschwester Khadidja (Fattouma Ousliha Bouamari) auf der Suche nach der verantwortlichen islamischen Untergrundbewegung. Khadidja ist eine lebensfrohe und lustige Frau, die im Bürgerkrieg gegen die französische Armee gekämpft hat und sich im Laufe der Reise an die verschiedenen Tricks und Überlebensgrundsätze aus dieser Zeit erinnert. Nur dank ihrer Verbindung zu Hadj Slimane (Ahmed Benaïssa), dem Anführer einer radikal-islamischen Terroristengruppe, gelingt es den Frauen, sich aus der Gefangenschaft zu befreien, in die sie geraten sind. Noch immer etwas geschickt von den Erlebnissen, setzen sie ihre Reise fort.
"Ich wollte in meinem Film weder eingesperrte, unterwürfige Frauen zeigen, wie man sie aus algerischen Filmen kennt, noch wirklichkeitsfremde Heldinnen, die sich im Namen der Geschichte selbst verleugnen. Ich wollte Frauen porträtieren, die in Bewegung sind", so die algerische Regisseurin Djamila Sahraoui. Wie kaum ein anderer kennt sie die Gegebenheiten und kulturellen Eigenschaften ihrer Heimat. "Barakat!" ist Sahraouis erster abendfüllender Spielfilm und wurde auf der Berlinale 2008 in der Sektion "Internationales Forum des Jungen Films" gezeigt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Freunde der Deutschen Kinemathek
Barakat!
2024