Sony Pictures
Die nackte Wahrheit

Die nackte Wahrheit

Originaltitel
The Ugly Truth
Regie
Robert Luketic
Darsteller
Safiyyah Hakim, David Lowe, J. Claude Deering, Erin Micklow, Sabrina Diaz, John Sloman
Kinostart:
Deutschland, am 01.10.2009 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 02.10.2009 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 01.10.2009 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.nacktewahrheit-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
5,5 (2 User)
Unkonventionelle Liebeskomödie mit viel Charme
Abby Richter (Katherine Heigl) ist die ebenso erfolgreiche wie gutaussehende Produzentin einer Fernsehshow. Nur in Sachen Liebe geht sie äußerst stümperhaft ans Werk. Naiv wie sie ist, glaubt sie immer noch daran, dass es den einen, perfekten Mann gibt. Und ein solcher Traummann ist zu wahrhaftigen Gefühlen fähig. Dass sie seit mehreren Jahren Single ist und schon eine gefühlte Ewigkeit keinen Sex mehr hatte, ändert nichts an ihrer Überzeugung. Da es langsam aber stetig auch mit ihrer TV-Show den Bach runter geht, wird Abby ein Kollege an die Seite gestellt.

Dabei handelt es sich um den chauvinistischen Mike (Gerard Butler), der die Show mit seinen unkonventionellen Ratschlägen aufpeppen soll. Nach anfänglichen Differenzen holt sich Abby einige Tipps für ihr Liebesleben. Mit Mikes ungewöhnlicher Hilfe schafft sie es, dass ihr neuer, äußerst gut aussehender Nachbar auf sie aufmerksam wird. Dass sich Abby dabei mehr als verbiegt und gar nicht mehr sie selbst ist, wird ihr erst spät klar. Beinahe zu spät.
Im Grunde inszeniert Regisseur Robert Luketic wenig Neues. Man vermutet bereits am Anfang, wie die ganze Sache enden wird - und behält Recht. Doch schon nach wenigen Minuten vergisst man die anfängliche Abneigung gegen die vermeintliche 0815-Komödie made in Hollywood. Denn das Duo Katherine Heigl/Gerard Butler läuft schnell zu Hochform auf, ein Gag reiht sich an den Nächsten.

Auch dabei glänzt die Komödie nicht immer vor Originalität, doch das schmälert das Vergnügen nicht. Die Dialoge sind spritzig und bringen ohne Rücksicht auf Verluste überraschende, manchmal auch peinliche Wahrheiten ans Licht. Klischees werden zwar bedient, doch dies ist angesichts des Themas nicht vermeidbar. Die hemmungslose Verwendung sämtlicher Typisierungen funktioniert. Auch Katherine Heigl straft ihre Kritiker mit einer tadellosen Schauspiel-Leistung ab. Agiert sie zu Beginn etwas hölzern und übertrieben, ist ihr Spiel im Laufe des Films immer überzeugender. Hat man ihr zuvor kaum komisches Talent zugesprochen, so wird man überrascht, denn viele witzige Momente hat man ihr zu verdanken.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Männer und Frauen passen nicht zusammen - oder doch? Dieser Frage will der unverbesserliche Chauvinist Mike (Gerard Butler) nachgehen.
 
Charme, Sexappeal und peinliche Wahrheiten, aus diesen Zutaten besteht die herrlich witzige Liebeskomödie. Wenngleich nicht alle Gags neu sind und...
Sony Pictures
Die nackte Wahrheit
2024