20th Century Fox
Die Bienenhüterin

Die Bienenhüterin

Originaltitel
The Secret Life of Bees
Regie
Gina Prince-Bythewood
Darsteller
Kimberly Bailey, Quentin Kerr, Dan Cox, Jay S. Pearson, Tom Conder, Robin Mullins
Kinostart:
Deutschland, am 23.04.2009 bei 20th Century
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.diebienenhueterin-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Südstaatendrama mit Dakota Fanning und Alicia Keys
Halbwaise Lily (Dakota Fanning) wächst in den1960er Jahren wächst bei ihrem gewalttätigen Vater (Paul Bettany) in South Carolina auf. Gemeinsam mit ihrem schwarzen Kindermädchen Rosaleen (Jennifer Hudson) flieht die die 14-Jährige aus ihrem entmenschlichten Zuhause und findet in der Nachbarstadt eine Bleibe. Auf der Farm der Schwestern August (Queen Latifah), June (Alicia Keys) und May (Sophie Okonedo) erfährt Lily vieles, was sie so schmerzhaft vermisst hat. Die selbstbewussten Frauen geben der 14-jährigen Liebe und Geborgenheit und bringen ihr zudem das Handwerk des Imkers bei.
Gina Prince-Bythewoods Südstaaten-Drama spielt vor dem Hintergrund der Rassenunruhen in den USA der 1960er Jahre. Wie ein Hort der Liebe steht das Haus der Bienen züchtenden Schwestern um Queen Latifah wie ein Fels in der Brandung, umspült von Wellen des Hasses und der Gewalt. Hauptdarstellerin Dakota Fanning ("Krieg der Welten", "Ich bin Sam") ist trotz ihrer 15 Jahre bereits ein alter Hase im Filmgeschäft und wird von Kritikern wie Kollegen mit Lob überschüttet. Robert de Niro sagte nach der Zusammenarbeit mit Hollywoods begehrtem Kinderstar in "Hide & Seek - Du kannst dich nicht verstecken": "Dakota ist wundervoll und etwas ganz Besonderes. Sie ist sehr talentiert und eine der professionellsten Schauspielerinnen, mit denen ich je zusammengearbeitet habe."
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Gina Prince-Bythewoods Südstaaten-Drama spielt vor dem Hintergrund der Rassenunruhen in den USA der 1960er Jahre. Wie ein Hort der Liebe steht das...
20th Century Fox
Die Bienenhüterin
2024