Koch Media
Im Lande der Comanchen

Im Lande der Comanchen

Originaltitel
Comanche Territory
Regie
George Sherman
Darsteller
Glenn Strange, Stanley Blystone, Johnny Carpenter, John L. Cason, Iron Eyes Cody, Terry Frost
Kinostart:
Deutschland, am 15.02.1952 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1950
FSK
ab 12 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinoabenteuer der texanischen Legende Jim Bowie
Die Suche nach Silber führt Cowboy Jim Bowie (Macdonald Carey) ins Land der Comanchen. Er will den Indianern das wertvolle Metall abkaufen. Doch die Bewohner der naheliegenden Sdadt X-Town haben weniger Skrupel und planen mit einer Intrige selbst an den Silberschatz zu kommen. Ein Vertrag mit dem Staat gewährt den Indianer Schutz, doch die Verlängerung der Abmachung verschwindet. Alles deutet darauf hin, dass Barbesitzerin und Bankchefin Katie Howard (Maureen O'Hara) eine wichtige Rolle in dem Komplott eingenommen hat. Deswegen versucht sie auch mit allen Mitteln, den geplanten legalen Deal zwischen den Indianern und Jim Bowie zu verhindern. Als sie selbst mit Gewalt ihr Ziel nicht erreicht, überdenkt die gierige Frau ihre Strategie. Mit Freundlichkeit und ihren weiblichen Reizen will sie jetzt den Revolverheld in die Irre führen. Doch Jim Bowie ist nicht so leicht zu täuschen.
Jim Bowie (1796 bis 1836) ist eine Legende aus der Frühzeit der texanischen Geschichte. Waghalsiger Abenteurer, Revolutionär und Soldat - sehr früh hat Hollywood Interesse an dieser schillernden Biografie entdeckt. Schon im Jahr 1915 beschäftigt sich der Stummfilm "Martyrs of the Alamo" mit Bowies Leben. Der Abenteurer wächst in Louisiana auf, in seiner frühen Jugend sucht er nach Gold und Silber. Aus dieser Zeit stammt die Legende des Bowiemessers, das er geschickt in Raufereien einsetzen konnte. Heutzutage ist die kleine Waffe ein dekoratives Muss für Möchtegern-Cowboys. Die Partizipation an der Texanischen Revolution von 1835 bis 1836 machte den Haudegen Bowie zu einem texanischen Helden. An diesem Charakter versucht sich Regisseur George Sherman. Dem erfahrenen Western-Filmer gelingt ein charismatisches Portrait des Abenteurers. Macdonald Carey schlüpft in die Rolle des texanischen Helden. In der weiblichen Hauptrolle ist Hollywood-Diva Maureen O'Hara zu sehen, die schon ein Jahr zuvor, 1949, eine willensstarke Erbin in "Die schwarzen Teufel von Bagdad" gegeben hat. Anspruchsloser aber amüsanter Western ohne Überraschungen.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Im Lande der Comanchen
2024