Majestic Filmverleih
Der Knochenmann

Der Knochenmann

Originaltitel
Der Knochenmann
Genre
Krimi
Land /Jahr
Österreich 2008
Kinostart
19.02.2009
FSK & Länge
ab 16 Jahren 120 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Wolfgang Murnberger
Darsteller
Gerti Drassl, Edita Malovcic, Ivan Shvedoff, Stipe Erceg, Helmut Vinaccia, Pia Hierzegger
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerieInterviewsFeaturebewerten
Brathendl nur mit Butterschmalz
Josef Hader mag humane Gauner
In "Der Knochenmann", der mittlerweile dritten Verfilmung eines Brennerkrimis, verkörpert Josef Hader erneut den abgehalfterten Privatdetektiv Simon Brenner. Im Interview mit Filmreporter.de erzählt der österreichische Kabarettist von Gemeinsamkeiten des österreichischen mit dem norddeutschen Humor und der fachgerechten Zubereitung von Brathendln in der Südsteiermark. Auch verrät er, was er von einem weiteren "Brenner"-Film hält und inwieweit er und Brenner ein und dieselbe Person sind.
Wolfgang Murnberger zur österreichischen Kunst
"Wir sind Nestbeschmutzer"
"Der Knochenmann" ist Wolfgang Murnbergers dritte Verfilmung eines Wolfgang Haas Romans. Die Reihe um den Privatdetektiv Simon Brenner ist eine der erfolgreichsten Buch- und Filmserien Österreichs. Bei der Berlinale 2009 feierte die schwarze Komödie Weltpremiere, Murnberger stand uns geduldig Rede und Antwort. Dabei erklärt er uns auch, wieso sich in Österreich der schwarze Humor so wohl fühlt.
Nicht immer die Harmonie suchen
Wolf Haas beobachtet gerne
Mit "Der Knochenmann" wurde ein weiterer Brenner-Krimi von Schriftsteller Wolfgang Haas verfilmt. Wie schon bei "Komm, süßer Tod" und "Silentium" arbeitete er wieder mit Hauptdarsteller Josef Hader und Regisseur Wolfgang Murnberger am Drehbuch. Im Interview mit uns erklärt er, warum er Kellner mag und wie es mit einer weiteren Fortsetzung aussieht.
2024