Alive
Kansas City

Kansas City

Originaltitel
Kansas City
Regie
Robert Altman
Darsteller
Jennifer Jason Leigh, Harry Belafonte, Michael Murphy, Steve Buscemi
Kinostart:
Deutschland, am 03.10.1996 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Thriller, Drama
Land
Frankreich, USA
Jahr
1996
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Altmans Hommage an Kansas City der 1930er
Es ist Wahltag in Kansas City, 1934. In Washington setzt Roosevelt die umfangreichsten Sozialreformen durch, die das Land je gesehen hat. Der "New Deal" droht aber zu platzen. Die Stadt versinkt in Korruption und Kriminalität. Die arbeitslose Bevölkerung gibt gleichgültig ihre Stimme demjenigen Politiker, der dafür am besten bezahlt. Gangster in langen Mänteln oder weißen Anzügen sitzen hinter massiven Schreibtischen, rauchen Zigarren oder schwenken Cognac-Gläser. Aus Verzweiflung entführt Blondie (Jennifer Jason Leigh) die Frau des Senators (Miranda Richardson), in der Hoffnung dieser könne sich für ihren Mann Johnny (Dermot Mulroney) einsetzen. Der war vom schwarzen Gangsterboss Seldom Seen (Harry Belafonte) beim Diebstahl in seinem Club erwischt worden. Die Senatorenehefrau scheint sowohl Mitgefühl für Blondie als auch für die schwarze Bevölkerung zu entwickeln, trotzdem ist der Ausgang mehr als ungewiss.
Robert Altman hat mit seiner Hommage an das Kansas City der 1930er Jahre das Lebensgefühl einer Generation sowie das Flair einer Stadt in der Krise filmisch eingefangen. Dabei kommt sein Film über weite Strecken recht beschwingt daher, bevor das ernüchternde, realistische Ende den Zuschauern jede Nostalgie austreibt. Die Handlung bleibt weitgehend Staffage, sie dient Altman nur dazu, eine Kulisse zu bauen, in der er den wichtigsten Hauptdarsteller in Szene setzen kann: den berühmte Kansas City Jazz. Allgegenwärtig ist der bluesige Sound der Bläser. Das Material des Films war so umfangreich, dass Altman noch ein Nebenprojekt, den Dokumentarfilm "Jazz '34", aus dem Material erstellte. Dass "Kansas City" mit vertrauten Hollywood-Klischees operiert, tut der Glaubwürdigkeit des Films keinen Abbruch. Nicht zuletzt weil der Regiealtmeister einen verlässlichen Zeitzeugen zur Seite hatte: Er selbst ist in dem Kansas City aufgewachsen, das er so eindrucksvoll porträtiert.
André Weikard/Filmreporter.de
2024