timebandits films
Maria am Wasser

Maria am Wasser

Originaltitel
Maria am Wasser
Regie
Thomas Wendrich
Darsteller
Heike Reichenwallner, Philipp Rafferty, Helga Werner, Klaus Hecke, Olaf Müller, Klaus Martin
Kinostart:
Deutschland, am 26.02.2009 bei barnsteiner-film
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.maria-am-wasser-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Heimkehrender Sohn wird von der Mutter verleugnet
Nach 22 Jahren kehrt Marcus (Alexander Beyer) in sein Heimatdorf Neusorge an der Elbe zurück. Bis auf den Pastor will ihn in dem Ort jedoch niemand wiederkennen. Selbst seine Mutter (Marie Gruber), die Leiterin des örtlichen Waisenhauses, in dem er seine Kindheit verbracht hat, verleugnet ihn. Alle glauben, dass Marcus bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen sei: Vor 22 Jahren war ein mit Kindern beladener Sowjet-Panzer in der Elbe versunken. Es scheint, dass die Bewohner des Dorfes kollektiv versuchen, eine Lüge aufrechtzuerhalten und in ihrer Schuld gefangen sind. Marcus, der von Beruf Orgelbauer ist, beginnt die Orgel der örtlichen Kirche Pfeife für Pfeife zu restaurieren. So setzt er auch Stück für Stück das Puzzle der Vergangenheit zusammen und lüftet vergrabenen Erinnerungen. Auch jene an Alena, der einzigen Fremden außer ihm in dem Dorf. Als sie sich näher kommen verliebt sich Marcus jedoch in die junge Kellnerin.
Thomas Wendrich führte bei "Maria am Wasser" erstmals bei einem Spielfilm Regie. Nach dem Drehbuchstudium in Berlin realisierte er mehrere Kurzfilme. Für sein Drehbuch zu "Nimm dir dein Leben" wurde er mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Videoclip: Maria am Wasser
Als Orgelbauer Marcus (Alexander Beyer) nach 22 Jahren in sein Heimatdorf zurückkehrt, findet er sich in einer unheimlichen Situation wieder:...
 
Galerie: Maria am Wasser
Thomas Wendrich führte bei "Maria am Wasser" erstmals bei einem Spielfilm Regie. Nach dem Drehbuchstudium in Berlin realisierte er mehrere...
timebandits films
Maria am Wasser
2024