Warner Bros
König der Könige

König der Könige

Originaltitel
King of Kings
Regie
Nicholas Ray
Darsteller
Adriano Rimoldi, Félix de Pomés, Michael Wager, Fernando Sancho, Rubén Rojo, José Nieto
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.1961 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Historienfilm
Land
USA
Jahr
1961
FSK
ab 6 Jahren
Länge
168 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Biblisches Epos von Regisseur Nicholas Ray
Jesu Christus (Jeffrey Hunter) begreift sich als Gottes Sohn. Seine Aufgabe ist die Bekehrung der vom Glauben abgefallenen. So zieht er durch Palästina und verkündet Gottes Wort. Im Zentrum seiner Predigten stehen Frieden und Vergebung. Nicholas Ray erzählt den gesamten Lebensweg des christlichen Heilsbringers und setzt diesem den Aufstieg des römischen Statthalters Pontius Pilatus (Hurd Hatfield) entgegen.
"König der Könige" von Nicholas Ray ("Arena der Cowboys") ist ein Remake von Cecil B. DeMilles ("Cleopatra") gleichnamigen Film aus dem Jahr 1927. Epische Massenszenen stehen im Vordergrund. Die Dreharbeiten in Spanien gestalten sich sehr aufwendig. So werden bis zu 20.000 Statisten eingesetzt, um die monumentalen Massenszenen umsetzen zu können.

Zu seiner Entstehungszeit wird der Film heftig kritisiert. Es heißt, Ray hätte Szenen aus Jesu Leben wahllos aneinander gereiht. Außerdem stören sich viele Kritiker an Details. So entspricht Jesus mit seinem rotblonden Haar und seinen blauen Augen nicht der Vorstellung der Zuschauer. Diese bevorzugen das klassische Bild von Jesus Christus mit braunem Haar und dunklen Augen. Trotz der massiven Kritik hat sich der Aufwand für den Regisseur gelohnt. Bei Produktionskosten von rund fünf Millionen Dollar, spielte das Werk mit 25 Millionen Dollar weltweit das fünffache seiner Kosten ein.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
König der Könige
2024