#9 - 2009 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Universal Pictures (UPI)

#9

Originaltitel9
GenreAnimation/Trickfilm
Land & Jahr USA 2009
Kinostart    25.02.2010 (Universal Pictures International (UPI))
FSK & Länge ab 12 Jahren • 79 min.
RegieShane Acker
DarstellerElijah Wood, Christopher Plummer, Martin Landau, John C. Reilly, Crispin Glover, Jennifer Connelly
Homepage http://www.9themovie.com
http://www.9-film.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Die Hoffnung der Menschheit sind Stoffpuppen!

In einer nicht allzu fernen Zukunft erinnern nur noch düstere Ruinenfelder daran, dass hier einst Menschen gelebt haben. Eine riesige Maschine hat beinahe alles ausgelöscht. Nur einige wenige Stoffpuppen, die einst von einem Wissenschaftler kurz vor der Vernichtung der Menschheit erschaffen, zeugen von ihren lebendigen Schöpfern. Allerdings bevorzugen diese es, sich zu verstecken. Einzig die Puppe mit der Nummer 9 (englischer Sprecher Elijah Wood) auf dem Rücken, ermuntert seine Gefährten, in den Widerstand zu gehen. Er will herausfinden, warum die Maschine sie vernichten will und welche Ziele sie verfolgt. Erst dann, so ist 9 überzeugt, kann sie effektiv bekämpft werden. Auf ihrem Weg erfahren die Puppen, dass sie die letzte Hoffnung auf Leben sind.
Im Jahr 2004 wurde Shane Acker für seinen gleichnamigen, elfminütigen Kurzfilm für einen Oscar nominiert. Namhafte Regisseure wie Tim Burton und Timur Bekmambetov wurden daraufhin auf den Nachwuchsregisseur aufmerksam und animierten ihn dazu, einen abendfüllenden Spielfilm aus dem Stoff zu realisieren. Allerdings war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass es sich hierbei nicht um einen Animationsfilm für Kinder handeln würde. So zeugen die düsteren Settings und Kampfhandlungen deutlich vom Einfluss Tim Burtons. Tatsächlich erhielt "9" in Amerika lediglich eine Freigabe ab 13 Jahren (PG-13-Rating). Für Acker, der 2004 von der Filmuniversität kam, wurde mit dem Spielfilmdebüt ein Traum war: "Ich habe mich in diese Welt und die Charaktere verliebt. Mein Kopf war voller Ideen, ein ganzes Universum wollte erobert werden."
#9

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0
 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

9

Die Menschheit wurde von einer riesigen Maschine ausgerottet. Die einzigen Überlebenden sind neun Stoffpuppen, in denen nun die Hoffnung auf neues Leben ruht.  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  9

Keine geringeren als die Erfolgsregisseure Tim Burton und Timur Bekmambetov standen Pate für Shane Ackers Kinodebüt "9". Dabei handelt es sich um die Spielfilmversion seines... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de