Turbine Medien
Die Ruhrgebietssaga

Nordkurve

Originaltitel
Nordkurve
Regie
Adolf Winkelmann
Darsteller
Renate Krößner, Christian Tasche, Daniel Berger, Walter Kreye, Willy Freeze, Bernd Stegemann
Kinostart:
Deutschland, am 04.02.1993 bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1991
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Turbulente Fußballkomödie von Adolf Winkelmann
Samstag, 12 Uhr mittags. Dortmund bereitet sich auf das anstehende Bundesliga-Fußballspiel vor. Kneipenbesitzer Teddy Klamm (Christian Tasche) hat seine Stadion-Lizenz verloren, aber das ist nicht sein einziges Problem. Nicht ganz unbegründete Zweifel an der Treue seiner Gattin Uschi (Renate Krößner) plagen ihn ebenfalls. Zudem muss er sich mit den betrunkenen Fußballnarren herumschlagen. In ganz anderen Schwierigkeiten steckt Dennemann (Wolf-Dietrich Berg): Sein Fußball-Verein steht vor dem finanziellen Ruin. Der Abstieg droht und die Bank übt zunehmend Druck aus. Vereinspräsident Eberhard Vischering (Walter Kreye) will unbedingt ins Fernsehen, während Spielervermittler Roland F. Beyer (Bernd Stegemann) das große Geschäft wittert. Ersatzspieler Clemens Niebisch (Daniel Berger) hofft auf eine Chance, sein Talent endlich auf dem Rasen zu beweisen. Mit kleinen oder großen Tricks verfolgt jeder sein eigenes Ziel. Einig sind sier mit ihrem Traum vom großen sportlikchen Erfolg!
Adolf Winkelmanns Film startet turbulent. Die erste halbe Stunde des Films präsentiert in kurzen Schnitten die Akteure des Geschehens. Die Personage verwirrt ein bisschen, doch nach und nach klären sich die Verhältnisse. "Nordwand" ist eine besondere Sportkomödie, welche die Stereotypen des Hollywood-Genres sympathisch ironisiert. Hier gibt es keine Siegertypen. Jeder fügt sich den Machtspielchen, um auf der Bildfläche zu bleiben und schlägt sich mit Alltagsprobleme herum. Die Perspektive wechselt ständig: Mal verfolgt Winkelmann die Trinkgelage der Fans, mal zeigt er die Telefongespräche der gestressten Fußball-Manager. Winkelmann beweist seine Qualität als Kenner des Ruhrgebiets. Der charakteristische Dialekt und die manchmal etwas schroffen Figuren verleihen der Komödie ihren besonderen Charme. Hauptdarstellerin Renate Krößner und der Regisseur wurden 1993 für ihre Leistung mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet. Gelungene Sportkomödie, die dank des ironisch verklärten Humors sehr erfrischend wirkt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
2024