Neue Filmwelt
Hans Albers und Ralph Lothar

Und über uns der Himmel

Originaltitel
...und über uns der Himmel
Regie
Josef von Báky
Darsteller
Reinhold Bernt, Erwin Biegel, Erich Dunskus, Karl Hannemann, Marianne Lutz-Pastre, Alfred Maack
Kinostart:
Deutschland, am 09.12.1947 bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1947
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hans Albers: Glück im Unglück
Der ehemalige Kranführer Hans Richter (Hans Albers) hat Glück gehabt. Aus dem Krieg ist er unverletzt hervorgegangen und seine halb zerstörte Wohnung lässt sich auch wieder herrichten. Dabei hilft ihm seine neue Nachbarin, die verwitwete Edith Schröder (Lotte Koch). Für diese entwickelt Hans bald eine tiefe Zuneigung und auch Edith verliebt sich. Aber er braucht Geld, um für sich und seinen Sohn Werner (Paul Edwin Roth) zu sorgen. Dieser ist durch eine Kriegsverletzung erblindet. Doch Hans' neuer Freund Fritz (Ralph Lothar) weiß Rat und führt ihn in Schwarzhändlerkreise ein. Als Werner erfährt, womit sein Vater das tägliche Brot verdient, ist er empört. Es kommt zum schweren Konflikt zwischen beiden.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Das Kino erholt sich
Zwei Jahre nach Kriegsende haben die meisten Filmschaffenden ihre...
Neue Filmwelt
Und über uns der Himmel
2024