Love is the Devil - 1997 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©KSM

Love is the Devil

OriginaltitelLove is the Devil - Study for a Portrait of Francis Bacon
GenreDrama
Land & Jahr Großbritannien/Frankreich/Japan 1997
Kinostart    01.10.1998 (TiMe Filmverleih)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 89 min.
RegieJohn Maybury
DarstellerDerek Jacobi, Daniel Craig, Tilda Swinton, Anne Lambton, Adrian Scarborough, Karl Johnson
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenDVDsbewerten

Drogen, Sex und Alkohol. Am Ende seines Lebens war Francis Bacon (Sir Derek Jacobi) ein gebrochener Mann und am Ende seiner körperlichen und geistigen Kräfte. Der einst lebensfrohe und intellektuelle Charmeur und Künstler hatte immer eine Schar von Verehrern und Freunden um sich. Sein kreativer und menschlicher Zerfall beginnt mit seiner seltsamen und schwierigen Beziehung zu dem Proletarier George Dyer (Daniel Craig). Als der Kleinganove versucht, in die Wohnung des Malers einzubrechen wird er von Bacon überrascht. Doch anstatt den jungen, attraktiven Mann anzuzeigen macht er ihn zu seinem Modell und Liebhaber. Die Freunde des Malers rümpfen die Nase über den ungebildeten Arbeitersohn. Dennoch inspiriert Dyer den exzentrischen Künstler zu Höchstleistungen. Trotz des Erfolgs ist Bacon unglücklich. Die Beziehung zu seinem Modell wird immer komplizierter. Er flüchtet sich in Drogen und Alkohol - menschlich und gesundheitlich eine Sackgasse.
John Maybury "wollte sich den Einschränkungen einer konventionellen Biographie-Verfilmung nicht unterwerfen". Deshalb stützt sich "Love is the Devil - Study for a Portrait of Francis Bacon" auf glaubwürdige, überlieferte Ereignisse aus Bacons Leben. Maybury konzentriert sich in seinem Regiedebüt überwiegend auf die psychologischen Aspekte im Leben des Malers.
Love is the Devil

Bewertung abgeben

Bewertung
6,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

bedrückend

Ich kann meinem Vorschreiber nicht zustimmen: Dieser Film hat nichts, aber auch gar nichts mit Layer Cake gemein. Er zeigt, wie selbstzerstörerisch Menschen sein können, die... mehr
03.08.2007 13:33 Uhr - dunda

KRANK

Dieser Film erinnert mich ein wenig an "Layer Cake", den ich vor ein paar Tagen erst gesehen habe. Man könnte fast meinen, dass der ganze Filn nur auf Sex,... mehr
05.02.2007 14:31 Uhr - *Mrs. Craig*
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de