Pidax film
The Shootist - Der Scharfschütze

The Shootist - Der Scharfschütze

Originaltitel
The Shootist
Alternativ
Der letzte Scharfschütze
Regie
Don Siegel
Darsteller
Dick Winslow, Melody Thomas Scott, Kathleen O'Malley, Johnny Crawford, Christopher George, Leo Gordon
Kinostart:
Deutschland, am 23.09.1977 bei TOBIS Film
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1976
FSK
ab 16 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spätwestern des "Duke" John Wayne von 1976
1901 zieht die Moderne in den Vereinigten Staaten von Amerika ein. Der wilde Westen ist domestiziert und der alternde Revolverheld J. B. Brooks (John Wayne) der letzte lebende Mythos einer Periode, die unwiderruflich vergangen ist. Als sein Freund, der Arzt Dr. Hostetler (James Stewart) Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, zieht sich der schmerzgeplagte Brooks in die Pension der verwitweten Mrs. Rogers (Lauren Bacall) zurück. Hier will er in Ruhe sterben. Da seine Anwesenheit in dem Städtchen nicht lange verborgen bleibt, schlägt ihm bald der harte Arm des Gesetzes entgegen, aber auch die Bewunderung in Person von Mrs. Rogers Sohn Gillom (Ron Howard). Reporter und Geschäftsleute wollen hingegen Profit aus seinem Status als Legende ziehen. Der von Laudanum betäubte Pistolero knüpft währenddessen vorsichtige Bande zur reservierten Wirtin. Um sich einen würdigen Abgang zu verschaffen, organisiert er ein letztes großes Duell mit drei Herausforderern.
Der letzte Film von 'Duke' John Wayne (1907 - 1979) ist ein würdiger Spätwestern, der elegisch die Mythen demontiert, mit denen Wayne fast 50 Jahre lang einer der bekanntesten Leinwandstars dominierte. In dem Drama um einen knorrigen Meisterschützen, der die Zeit überdauert hat und nun in Würde sterben möchte, spiegelt sich Karriere und Leben des Schauspielers so deutlich, dass er im Grunde nur sich selbst spielen muss. Kurze Zeit später starb Wayne auch im richtigen Leben an den Folgen einer Krebserkrankung. "Dirty Harry"-Regisseur Don Siegel verschafft ihm mit diesem filmischen Vermächtnis einen würdigen Abgang und stellt ihm die alte Garde aus Hollywoods Goldener Ära zur Seite: James Stewart ("Ist das Leben nicht schön?") veredeln die melancholische Ballade, Ron Howard (Regisseur von "A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn") tritt in einem Abgesang auf ein großes Genre als junger Bewunderer des Duke auf.
Thorsten Krüger/Komm & Sieh
ARD Degeto
The Shootist - Der Scharfschütze
2024