Paramount Pictures
Footloose

Footloose

Originaltitel
Footloose
Regie
Craig Brewer
Darsteller
Benjamin Davis, Khamren Dehawnn, Tracy Goode, Amber Wallace, Daniel Burnley, Staley Colvert
Kinostart:
Deutschland, am 20.10.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 21.10.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 13.10.2011 bei Universal Pictures
Genre
Musical
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.footloose-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Kenny Wormald tanzt in Kevin Bacons Fußstapfen
Ren MacCormack (Kenny Wormald) ist gerade mit seinen Eltern in das verschlafene Wüstenkaff gezogen. Schnell merkt er, dass hier irgendwas nicht stimmt. Die Jugendlichen Jahren haben keinen Spaß, denn Rockmusik und öffentlicher Tanz sind Minderjährigen verboten. Das hat Dorfpfarrer Moor (Dennis Quaid) durchgesetzt, nachdem sein Sohn bei einem Autounfall nach einer Tanzveranstaltung ums Leben kam.

Das hält der leidenschaftliche Tänzer Ren natürlich nicht lange aus und so nimmt er sich vor, das Dorf gehörig umzukrempeln. Natürlich verliebt er sich ausgerechnet in die Tochter (Julianne Hough) des prüden Pastors. Mit ihr und seinen neuen Kumpels Willard (Miles Teller) und Woody (Ser'Darius William Blain) trifft er sich heimlich, um das Tanzbein zu schwingen. Wird es ihnen gelingen, die Erwachsenen davon zu überzeugen, dass es an der Zeit ist, das nicht zeitgemäße Verbot aufzuheben?
Fans von Tanzfilmen werden Hauptdarsteller Kenny Wormald vielleicht aus "Street Style" kennen. Allen anderen wird der schauspielernde Tänzer unbekannt sein. Die Story von "Footloose" war schon in den 1980er Jahren etwas altbacken. Ein kleiner Ort, der für die Dorfjugend ein Tanzverbot ausspricht, weil bei einem Autounfall einige junge Leute ums Leben gekommen waren? Das klingt für europäische Ohren recht seltsam, hat aber vor knapp 20 Jahren im Zuge der Tanzfilmwelle ausgezeichnet funktioniert.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Footloose
Ren MacCormack (Kenny Wormald) ist leidenschaftlicher Tänzer. Da ist das Tanzverbot für Jugendliche in seinem neuen Heimatort eine herbe...
 
Ren MacCormack (Kenny Wormald) will eigentlich nur tanzen. Aber genau das ist in seinem neuen Wohnort verboten. Der Tanzfilm ist das Remake des...
Paramount Pictures
Footloose
2024