IT WORKS! Medien
UmdeinLeben

UmdeinLeben

Originaltitel
UmdeinLeben
Alternativ
Um dein Leben
Genre
Drama
Land /Jahr
2009
Kinostart
16.07.2009
FSK & Länge
ab 0 Jahren 87 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Gesine Danckwart
Darsteller
Thomas Schakowski, Bettina Stucky, Esther Röhrborn, Anne Ratte-Polle, Caroline Peters, Maren Kroymann
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDInterviewsbewerten
Spiele lieber ungewöhnlich
Anne Ratte-Polle mit Herz dabei
Anne Ratte-Polle pickt sich stets anspruchsvolle Rollen heraus. Sei es die Doppelrolle der Lady Macbeth und Macduff in William Shakespeares "Macbeth" oder die Freiberuflerin Emske in Gesine Danckwarts Kinodebüt "UmdeinLeben", Ratte-Polle macht einen Bogen um ausgetretene Wege. Seit 2009 spielt sie an der Volksbühne Berlin unter Frank Castorf, der dem Unkonventionellen ein neues Gesicht gegeben hat. Für tolle Figuren verlässt sie immer mal wieder die Bühne und begibt sich vor die Kamera, wie bei "Umdeinleben" geschehen.
Frauen machen es sich oft nicht leicht
Esther Röhrborn ist kämpferischer Typ
Esther Röhrborn hat viel ausprobiert in ihrem Leben. Das Jurastudium hat sie abgebrochen, um Kunst zu machen. Als Künstlerin ist sie bereits erfolgreich, da entdeckt sie das Boxen für sich und wird mehrfache Berliner Meisterin. Dann verlegt die sich aufs Ringen, das sie zu einem Performance-Kunstwerk entwickelt. Nun schließlich folgt der Wechsel vor die Kamera. In Gesine Danckwarts "UmdeinLeben" gibt sie ihr Debüt als Filmschauspielerin. Sie spielt eine ringende Frau, die sich gern mit Männern anlegt. Klar, dass wir nachgefragt haben.
Gesine Danckwart im Kampf
Vom Theater zum Film
Gesine Danckwart ist Theaterregisseurin mit Hang zum Film. Jetzt gibt sie ihr Debüt als Filmregisseurin mit einem ungewöhnlichen Drama. In "UmdeinLeben" werden sechs Frauen portraitiert, die mit ihrem Alltag kämpfen oder den Kampf gar zum Alltag erklären. Der Zuschauer muss auf einen klassischen Erzählverlauf verzichten, kann aber dafür viel Neues entdecken. Die sechs Frauenfiguren wurden von den Darstellerinnen mitentwickelt.
"Es gibt Leute, die mich scheiße finden"
Maren Kroymann vermeidet Schubladen
Maren Kroymann ist als Kabarettistin mit ihrer Sendung "Nachtschwester Kroymann" berühmt geworden. Die bekennende Lesbe und Feministin nutzt die Öffentlichkeit, um weibliche Rollenklischees zu hinterfragen. Zugleich fordert sie für sich als Schauspielerin das Recht ein, auch heterosexuelle Frauen darzustellen. In ihrem neusten Film "UmdeinLeben" muss sie die Entscheidung zwischen homo und hetero nicht treffen. Denn es geht weniger um Sex, als um Selbstbetrug und Scheitern. Themen, die besonders Männer zu polarisieren scheinen.
2024