Pandora Film
Männer im Wasser

Männer im Wasser

Originaltitel
Allt flyter
Alternativ
Take My Hand Hold My Foot; Untitled Mans Herngren/Swimming Project
Regie
Måns Herngren
Darsteller
Christian Weber, Henrik Svalander, Ossi Niskala, Paula McManus, Jonas Inde, Amanda Davin
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.2010 bei Pandora Film
Kinostart:
Österreich, am 26.11.2010 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 05.08.2010 bei Filmcoopi
Genre
Komödie
Land
Deutschland, Schweden
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://maenner-im-wasser.pandorafilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Leichte Komödie über männliche Synchronschwimmer
Das Schicksal meint es nicht gut mit dem arbeitslosen Redakteur Fredrik (Jonas Inde). Seine Ehe wurde geschieden, zu seiner aufmüpfigen Tochter Sara (Amanda Davin) findet er kaum einen Draht und seine Ex-Frau zieht nach London. Das heißt, dass er die nächsten Monate auf die 16-Jährige aufpassen muss. Zu allem Unglück verdrängt eine Hockey-Frauenmannschaft ihn und seine Freunde aus der geliebten Sporthalle. Wo will die Truppe nun ihr Hockey-Training abhalten? Schließlich sind dies die einzigen Stunden, in denen Fredrik von seinen Alltagsproblemen abschalten kann. Es muss also etwas Neues her. So lässt sich Fredrik von Saras Synchronschwimmen inspirieren. Nach einem gelungenen Junggesellenabschied in der Schwimmhalle schafft er es tatsächlich, seine Jungs für diesen Sport zu motivieren. Zwar erntet er anfangs wenig Begeisterung, doch als sich Sara bereit erklärt, die Männer zu trainieren, macht das Team langsam Fortschritte. Schließlich melden sie sich sogar für die Synchron-Weltmeisterschaft in Berlin an. Doch bis dahin ist es noch ein langer und steiniger Weg.
Mit "Ganz oder gar nicht" (1997) und "Kalender Girls" (2003) haben es die Briten vorgemacht. Nun ziehen die Schweden nach. Måns Herngren inszeniert "Männer im Wasser" im Stile von Peter Cattaneos erfolgreicher Männer-Striptease-Komödie. Nur blöd, dass man viele Gags und Wendungen schon aus den Vorbildern kennt. Auch die eingestreute Vater-Tochter-Beziehung ist mehr als vorhersehbar. Allerdings hat die Komödie über männliche Synchronschwimmer ihren ganz eigenen Charme. Scheinbar leichtfüßig streift der Regisseur Themen wie Diskriminierung, Unterdrückung, Midlife-Crisis und lässt sanfte ironische Momente einfließen. Langsam und leise schlittert die Handlung dahin, ohne von Höhepunkten unterbrochen zu werden. Da kaum ein Film ohne eine Botschaft daherkommt, erfährt man hier, dass zu Beginn ausschließlich Männer im Synchronschwimmer teilnehmen durften, und dass die erste Synchronschwimm-WM 1895 in Berlin stattgefunden hat. Der Humor kommt immerhin nicht zu kurz. Allerdings baut dieser auf der Unbeholfenheit seiner Protagonisten auf, was beinahe schon wieder diskriminierend ist.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Männer im Wasser
Das Schicksal meint es nicht gut mit dem arbeitslosen Redakteur Fredrik (Jonas Inde). Seine Ehe wurde geschieden, zu seiner aufmüpfigen Tochter...
 
Måns Herngrens "Männer im Wasser" versprüht einen ähnlichen Charme wie Peter Cattaneos Striptease-Komödie "Ganz oder gar nicht" (1997). Leider...
Pandora Film
Männer im Wasser
2024