Kinowelt
Mein blühendes Geheimnis

Mein blühendes Geheimnis

Originaltitel
La flor de mi secreto
Regie
Pedro Almodóvar
Darsteller
Nancho Novo, Jordi Mollà, Alicia Agut, Marisol Muriel, Teresa Ibáñez, José Palau
Kinostart:
Deutschland, am 22.02.1996 bei Pandora Film
Genre
Drama
Land
Spanien
Jahr
1995
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,7 (3 User)
Komödiantischer Rundumschlag von Pedro Almodóvar
Leo (Marisa Paredes) ist die Queen der Liebesroman-Autorinnen. Doch der Autorin ist der triviale Ruhm so peinlich, dass sie nur unter ihrem streng gehüteten Pseudonym 'Amanda Gris' publiziert. Niemand außer ihrem Agenten weiß, wer sich hinter diesem Namen verbirgt. Im Gegensatz zu ihren Heldinnen steckt Leo auch noch in einer Handfesten Lebenskrise. Ihr Ehemann ist froh bei den NATO-Friedenstruppe in Bosnien stationiert zu sein, zudem betrügt er sie ausgerechnet mit ihrer besten Freundin.

Frustriert bewirbt sich Leo bei der angesehenen Tageszeitung El País als Kulturredakteurin. Als der Resortleiter - ein glühender Verehrer von 'Amanda Gris' - sie mit der Besprechung ihrer gerade erschienenen Anthologie beauftrag scheint die Grenze des Erträglichen erreicht. Leo will ihr eigenes Werk in Grund und Boden kritisieren...
Pedro Almodóvar kann auch ganz leise. Er inszeniert grelle, hysterische Filme wie "Fessle mich!" oder "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" ebenso souverän wie den viel ruhigeren "La flor de mi secreto". Sein tiefsinniges Portrait der erfolgreichen Schriftstellerin, die langsam begreift, dass ihre Ehe gescheitert ist, aber nicht die Kraft aufbringt, loszulassen, ist psychologisch fein gestrickt. Zum Glück verzichtet der spanische Vorzeigeregisseur nicht auf den mit beißenden Spott vorgebrachten Humor früherer Werke.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024