NFP marketing & distribution
Pina 3D

Pina 3D

tanzt tanzt tanzt, sonst sind wir verloren
Originaltitel
Pina
Alternativ
Tanzt (3D)
Regie
Wim Wenders
Darsteller
Aida Vainieri, Michael Strecker, Julie Ann Stanzak, Julie Shanahan, Azusa Seyama, Franko Schmidt
Kinostart:
Deutschland, am 24.02.2011 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 24.02.2011 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 08.04.2011 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 14.04.2011 bei Filmcoopi
Genre
Biographie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
127 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.pina-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (3 User)
Meinungen
gunkl (gelöscht) 
Sehr sinnliches Tanztheater! In 3D ist das ganze beinahe haptisch erfassbar. Muss man erlebt haben.
geschrieben am 22.06.2012 um 11:07 Uhr
studentAD 
Pina 3D
Regisseur Wim Wenders betonte im Vorfeld des Films immer wieder, dass seine Vorstellung eines Films mit und von Pina Bausch nur mittels 3D eine würdige Entfaltung finden konnte. Ist der 3D-Effekt also wirklich so besonders? Zunächst war ich doch sehr skeptisch, denn durch Filme wie "Rapunzel - Neu verföhnt" oder "Final Destination 4" war ich schon sehr an "typische" 3D Effekte (z.B. das Entgegenspringen eines Balles) gewöhnt und konnte mir ein Film ohne solche Effekte kaum vorstellen. Glücklicherweise wurde ich jedoch eines Besseren belehrt: Eine hervorragende Kombination von Musik, Kamera und Schauspielerleistung wird durch 3D nochmals deutlich verstärkt. Anders als 3D-Standardware, schleudert der Film keine Bälle ins Publikum, sondern macht die Kinoleinwand schlicht zu einer Theaterbühne. Dies führt dazu, dass man sich mit den Darstellern, besser gesagt: den Tänzern, automatisch im selben Raum wähnt, so dass man Pina Bauschs Vorstellungen des Tanztheaters wirklich gut zu fühlen sind. Dass der Film in Wirklichkeit außer einer Vergötterung Bauschs, welche im Juli 2008 an einem Krebsleiden erlag, und hervorragenden Tanzszenen aus bisherigen Engagements Bauschs kaum Inhalte zu bieten hat, ist daher zu verschmerzen. Dafür sind die Tanzszenen schlicht zu atemberaubend.
geschrieben am 01.04.2011 um 11:22 Uhr
Filmfreund 
Avatar von Filmfreund
Überraschend spannend
ein Film der eine verstorbene Tanzlegende thematisiert, das klingt zunächst nicht sehr spannend. auch wirkt wim wenders homage an pina bausch zunächst unzusammenhängend und fragmentarisch. doch je länger man den tänzern folgt, desto mehr verfällt man zunächst der ästhetik des modernen tanzes aus wuppertal, dann wim wenders leistung als regisseur. sollte man sich wirklich ansehen, auch die 3D-inszenierung bietet einen neuen ansatz, der über rasch langweilende effekte der stereoskopie hinausgeht und nach einer ästhetik für diese technik sucht...
geschrieben am 13.03.2011 um 00:23 Uhr
Seite: [1]
2024