Paramount Pictures
Megamind 3D

Megamind 3D

Originaltitel
Megamind
Alternativ
Master Mind; Megamind 3D; Oobermind
Regie
Tom McGrath
Darsteller
J.K. Simmons, Ella Olivia Stiller, Quinn Dempsey Stiller, Brian Hopkins, Christopher Knights, Mike Mitchell
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2010 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2010 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 03.12.2010 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 02.12.2010 bei Universal Pictures
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,5 (2 User)
Überdrehter Animationsfilm der DreamWorks-Schmiede
Hinter dem Namen Megamind steckt das Böse schlechthin. Es ist der Name eines der brillantesten Bösewichte, der jemals auf der Erde sein Unwesen getrieben hat. Und er ist der erfolgloseste. Denn jeder seiner Versuche, die Stadt Metro City zu erobern, scheiterte am seinem großen Gegenspieler, dem schier unbesiegbaren Superhelden Metroman. Als es Megamind eines Tages doch gelingt, seinem Erzfeind den Garaus zu machen, scheint er vor der Erfüllung seiner Träume zu stehen.

Unverhofft gerät der Superschurke ausgerechnet durch seinen größten Sieg in eine Superkrise. Durch das Auslöschen des Metroman hat er seiner Existenz jedes Sinnes beraubt. Schließlich kann ein Bösewicht nicht ohne einen Superhelden bestehen. Und so sieht er nur einen Ausweg aus seinem Dilemma. Um die Lücke zu schließen, erschafft er kurzerhand einen neuen Helden. Doch sein neuer Gegner Titan denkt nicht daran, die Welt zu retten. Viel lieber möchte er sie zerstören. Jetzt sieht sich plötzlich Megamind in der Rolle des Retters. Kann er seine eigene Kreation besiegen und vor allem: will er das überhaupt?
Hinter der überdrehten Idee können nur die kreativen Köpfe von DreamWorks stecken. Das Studio hatte unlängst mit Kinoerfolgen wie der "Shrek - der tollkühne Held" oder der "Madagascar"-Reihe gezeigt, wie man eine ebenso originelle wie ausgefallene Geschichte zu einem unterhaltsamen Animationsfilm machen kann. Dass auch "Megamind" zu einem Hit werden könnte, liegt neben der liebevollen Animation an der Tatsache, dass der Spaß in 3D in die Kinos kommen wird.

Mit Regisseur Tom McGrath haben die Produzenten einen erfahrenen Regisseur verpflichtet. Er führte bereits "Madagascar" und dessen Fortsetzung "Madagascar 2" zum Erfolg, zu denen er auch das Drehbuch beisteuerte. In beiden Funktionen war er auch an "Megamind" tätig. Was den deutschen Zuschauern entgeht, ist die prominente Besetzung der Sprechrollen im englischsprachigen Original. So leiht Will Ferrell ("Die etwas anderen Cops") dem fiesen Schurken Megamind seine Stimme, während Brad Pitt den Metroman synchronisiert. Auch Tina Fey ist mit an Bord. Die "30 Rock"-Darstellerin haucht der Figur Roxanne Ritchi Leben ein. Als hätte er für den Film nicht schon genug getan, hat sich McGrath auch eine Sprechrolle gesichert, und zwar die des Gefängnis-Wärters Lord Scott.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Megamind
Megamind ist der brillanteste Bösewicht, der jemals existierte. Doch seinem Ziel, die Stadt Metro City zu erobern, steht Superheld Metroman im Weg....
 
Galerie: Megamind 3D
Auf der Premiere des Animationsabenteuers "Megamind 3D" in der Münchener BMW Welt schlenderten die deutschen Synchronsprecher der Superhelden...
Galerie: Megamind 3D
Megamind ist ein brillanter Bösewicht. Seinem Ziel, Metro City zu erobern, steht Metroman im Weg. Nachdem Megamind ihn besiegt hat, gerät er in...
Würstchenmodel wird Brad-Pitt-Double
Oliver Welke wirbt als Vierjähriger für Dosenwürste. Das war's dann...
Superschurke mit Herz
Bastian Pastewka ist im deutschen Fernsehen seit Jahren präsent....
Das große Streben nach dem Geld
In Amerika ist Will Ferrell präsenter als hierzulande. Hier kennt...
"Ich schaffe gerne neue Welten"
Seit der Geburtsstunde des Computer animierten Trickfilms arbeitet...
Paramount Pictures
Megamind
2024