Koch Media
High Lane

High Lane

Schau nicht nach unten!
Originaltitel
Vertige
Alternativ
Ferrata
Regie
Abel Ferry
Darsteller
Justin Blanckaert, Nicolas Giraud, Raphaël Lenglet, Johan Libéreau, Fanny Valette, Maud Wyler
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Abenteuer
Land
Frankreich
Jahr
2009
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mit gehangen mit gefangen: Klettertrip in Kroatien
Eine Gruppe junger Erwachsener ist auf dem Weg zu einer Bergtour im kroatischen Nationalpark Risnjak. Neben den zwei Paaren Chloé (Fanny Valette)/Loic (Johan Libéreau) und Fred (Nicolas Giraud)/Karine (Maud Wyler) ist auch Chloés Ex-Freund Guillaume (Raphaël Lenglet) mit von der Partie. Loic leidet unter Höhenangst, was die Gruppe am raschen Vorankommen hindert. Weil die geplante Route für den Aufstieg wegen Instandsetzungsarbeiten gesperrt ist, müssen die Fünf auf eine alternative Route ausweichen an deren Ende der blanke Horror wartet. Abgesehen von den Risiken, die das Klettern mit sich bringt, birgt der Berg weitere Gefahren. Wilderer und Fallensteller Anton (Justin Blanckaert) haust in den Wäldern des Nationalparks und macht Jagd auf die Eindringlinge.
"High Lane" startet wie ein harmloser Thriller und stellt sich nach kurzer Zeit als klassischer Backwoodslasher heraus. Genretypisch wird die Protagonistin von ihrer personifizierten Vergangenheit verfolgt. Regisseur Abel Ferry schafft es, durch seine subjektive Kameraführung die Handlung realistischer zu erzählen, als es mancher Hollywood Kollege kann. Die monochrome Farbgebung erinnert stark an "28 Days Later". Ferry spielt mit der Phantasie des Zuschauers, indem er Licht und Schatten gekonnt einsetzt und manches im Dunkeln bleibt. Er reduziert das Licht teilweise so drastisch, dass nur noch Geräusche bleiben. Allerdings sind die Horrorsequenzen voraussehbar und schockieren nicht wirklich. Zur schauspielerischen Leistung lässt sich nur wenig sagen, wie in den meisten Horrorfilmen kommt es wohl eher auf hochfrequentes Schreien an.
Franziska Bürklin/Filmreporter.de
Koch Media
High Lane
2024