Filmjuwelen
Dorothea Angermann (1959)

Dorothea Angermann

Originaltitel
Dorothea Angermann
Regie
Robert Siodmak
Darsteller
Walter Sedlmayr, Edith Schultze-Westrum, Karl Lieffen, Ernst Konstantin, Monika John, Ursula Herwig
Kinostart:
Deutschland, am 22.01.1959 bei Gloria
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sozialkritisches Drama nach Gerhart Hauptmann
Die junge, hübsche Dorothea Angermann (Ruth Leuwerik) ist recht unbedarft, was Männer betrifft, und fällt daher auf den erstbesten Mann herein, der ihr über den Weg läuft: Mario (Kurt Meisel). Der gelernte Koch verführt das Mädchen, welche in Folge ein Kind von ihm erwartet. Dorotheas Vater, der strenge Pastor Angermann (Alfred Schieske), duldet jedoch kein uneheliches Kind, und zwingt seine Tochter, den Vater des Kindes zu heiraten, ungeachtet seiner Gewalt- und Drogenexzesse und der Tatsache, dass ihn Dorothea gar nicht liebt. Diese hat sich inzwischen in den Ingenieur Michael (Bert Sotlar) verliebt. Aus Veratnwortung und Schuldbewusstsein gegenüber ihrem Vater geht sie jedoch die unfreiwillige Ehe ein. Aber schon bald macht ihr Mario das Leben zur Hölle und verprasst die großzügige Mitgift für Alkohol. Dorothea erleidet eine Fehlgeburt. Als sie ihren Mann endlich zur Rede stellt, kommt es zu einer Auseinandersetzung mit tödlichem Ende.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Robert Siodmak verfilmt Hauptmann-Stück
Regisseur Robert Siodmak wagt sich an eine filmische Adaption von...
Film Revue
Dorothea (Ruth Leuwerik) erlebt das blanke Entsetzen
2024